News 16.04.2024, 15:00

KI-Anwendungen in Österreichs Wirtschaft: Chancen und Herausforderungen

Im Rahmen eines parlamentarischen Forums erörterten KI-Expert:innen konkrete Anwendungsfelder sowie Strategien beim Einsatz von KI im Wirtschaftsbereich.

Das Parlament hat ein Forum zu KI-Anwendungen in Österreichs Wirtschaft abgehalten. KI wird demnach vielfältig eingesetzt, um die Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der Integration von künstlicher Intelligenz wird das Potenzial zugeschrieben, die Wirtschaft Österreichs in vielerlei Hinsicht zu stärken und zukünftiges Wachstum zu fördern.

KI-Stratege Tristan Post analysierte in seiner Keynote, wie KI die Unternehmen und die Wirtschaft unterstützen kann. Der Mehrwert von KI entstehe erst durch Verknüpfung mit Aktionen, hielt er fest. Zudem ermögliche KI die weitere Reduzierung der Betriebskosten.

Ludmila Georgieva, Head of Government Affairs & Public Policy bei Google Austria, nahm die Gestaltung des digitalen Wandels mit Responsible AI in den Fokus. Der Einsatz von KI berge Chancen, aber auch Risiken, angesichts derer Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen müssten. Wo Österreichs Unternehmen im Hinblick auf einen KI-Masterplan stehen beleuchtete Isabell Claus von thinkers.ai. KI-Anwendungen erfordern die Erlangung von "Bewertungskompetenz". Diese könne nur in der praktischen Anwendung entstehen.

KI-Expertin und Rechtsanwältin Jeannette Gorzala thematisierte Chancen und Herausforderungen für Medienwirtschaft und Demokratie im KI-Zeitalter. KI bringe nicht nur enormes kreatives Potenzial mit sich, sie nannte als Beispiel etwa, dass mit der Stimme von Edith Piaf oder Falco etwas nachgesprochen werden kann, sondern auch die Gefahr, dass durch mittels KI-generierten Deepfakes Wahlen beeinflusst werden können.