News 10.04.2024, 17:08

Reform der Bildungskarenz bei Standpunkt Parlament

In der dritten Folge des neuen Formats Standpunkt Parlament stehen mögliche Änderungen bei der Bildungskarenz im Mittelpunkt.

Rechnungshof und Wirtschaftsforschungsinstitut haben die Ausgestaltung dieser Weiterbildungsmaßnahme kritisiert. Gut ausgebildete Personen würden das Instrument öfter in Anspruch nehmen. Niedrigverdienner:innen die Bildungskarenz dagegen weniger oft nutzen. Außerdem würden viele Mütter die Maßnahme direkt im Anschluss an die Elternkarenz konsumieren. Bezahlt werde sie aber von den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung, so einige der Kritikpunkte.

Wie soll eine Reform der Bildungskarenz aussehen und sind die Kritikpunkte überhaupt berechtigt? Das haben wir die Abgeordneten Dagmar Belakowitsch (FPÖ), Barbara Neßler (Grüne), Gerald Loacker (NEOS), Tanja Graf (ÖVP) und Josef Muchitsch (SPÖ) aus dem Sozialausschuss gefragt.

Standpunkte zu aktellen Themen

Das Format Standpunkt Parlament beschäftigt sich mit aktuellen Themen im Rahmen der Ausschüsse und holt dazu die Standpunkte der Parlamentsparteien ein. Damit soll ein wichtiger Teil der parlamentarischen Arbeit ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden: die Ausschüsse.

Standpunkt Parlament wird jedes Monat auf dem Webportal und den Social-Media-Kanälen des Parlaments veröffentlicht. Sie können die Sendung in der Mediathek nachsehen.