Im Februar hat die Regierung neue Regelungen zum Bauen und Wohnen vorgeschlagen: das Bau- und Wohnpaket. Im März hat der Nationalrat große Teile davon beschlossen. Jetzt hat er auch den restlichen Punkten zugestimmt. Die ÖVP, die Grünen, die SPÖ und die FPÖ stimmten dafür.
Es gibt wieder einen Handwerkerbonus. Das ist eine Förderung für den privaten Wohn- und Lebensbereich. Man kann die Förderung beantragen, wenn man Leistungen von Handwerksbetrieben nutzt. Die Förderung gilt ab Anfang März 2024 bis Ende 2025. Sie beträgt 20 Prozent und maximal 2.000 Euro im Jahr 2024. Im Jahr 2025 sind es maximal 1.500 Euro. Mindestens bekommt man 50 Euro.
Insgesamt will die Regierung für den Handwerkerbonus 300 Millionen Euro ausgeben. Die SPÖ und die FPÖ haben kritisiert, dass man den Bonus voraussichtlich nur online beantragen kann. Die NEOS haben gegen den Bonus gestimmt. Sie meinen, er ist ein "Wahlgeschenk", damit die Regierung vor den Wahlen gut da steht.