17.40

Bundesrat Christoph Steiner (FPÖ, Tirol): Herr Präsident! Ja, jetzt nach der Rede des Herrn Kollegen Schreuder gibt es einiges tatsächlich zu berichtigen, aber ich beschränke mich auf eines: Kollege Schreuder hat gerade hier am Rednerpult behauptet, in Däne­mark sind alle Parteien für die Impfung eingetreten, in Dänemark würde das so gut funk­tionieren und niemand ist gegen die Impfung aufgetreten.

Erstens treten wir auch nicht gegen die Impfung auf und ich berichtige jetzt tatsächlich, Herr Kollege Schreuder: Wir treten nicht gegen die Impfung auf, wir treten nur gegen eine Impfpflicht, gegen einen Impfzwang auf.

Ich sage Ihnen jetzt noch eines zu Dänemark: Sie reden da von Zahlen. Ich hoffe - - (Anhaltende Zwischenrufe bei ÖVP, SPÖ und Grünen.)

Vizepräsident Günther Novak: Herr Kollege, eine Berichtigung, bitte! (Bundesrätin Zwazl: Das ist keine tatsächliche Berichtigung!)

Bundesrat Christoph Steiner (fortsetzend): Frau Kollegin, natürlich ist das eine tat­sächliche Berichtigung. Ich berichtige tatsächlich - - (Weitere Zwischenrufe bei ÖVP, SPÖ und Grünen.) – Na da müssen Sie zuhören, Frau Kollegin! Ich habe 1 Minute Zeit, nehmen Sie mir nicht alles!

Ich berichtige tatsächlich: In Dänemark gehen trotz 80-prozentiger Impfquote die Zahlen durch die Decke und die stehen vor dem nächsten Lockdown. Sie von Regierungsseite lügen permanent da heraußen! (Beifall bei der FPÖ.)

17.41