Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 12. Sitzung / Seite 185

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Bitte Platz zu nehmen! – Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Die Frau Berichterstatterin wünscht kein Schlusswort.

Damit gelangen wir zur Abstimmung über den Gesetzentwurf in 67 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Stummvoll, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Kollegen und Kolleginnen einen Zusatz- sowie einen Abänderungsantrag eingebracht.

Ich werde zunächst über die von den Zusatz- beziehungsweise Abänderungsanträgen betroffe­nen Teile und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzent­wur­fes abstimmen lassen.

Die Abgeordneten Dr. Stummvoll, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen haben die Ein­fü­gung einer neuen Ziffer 8a in Artikel I beantragt.

Ich bitte jene Damen und Herren, die sich für diesen Zusatzantrag der Abgeordneten Stumm­voll, Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen aussprechen, um ein Zeichen. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

Ferner haben die Abgeordneten Dr. Stummvoll, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen einen Abänderungsantrag eingebracht, der sich auf einige Ziffern in Artikel I bezieht.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist an­genommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür ihre Zustimmung erteilen, um ein bejahendes Zei­chen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung für den vorliegenden Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das Gesetz ist somit auch in dritter Lesung ange­nom­men.

11. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (27 der Beilagen): Bundes­ge­setz, mit dem das Versicherungsaufsichtsgesetz, das Kartellgesetz 1988, das Ver­siche­­rungssteuergesetz 1953, das Versicherungsvertragsgesetz 1958, das Atomhaf­tungs­gesetz 1999, das Bundesgesetz über den erweiterten Schutz der Verkehrsopfer, das Finanz­marktaufsichtsbehördengesetz, das Börsegesetz und das Bankwesengesetz ge­ändert werden (VAG-Novelle 2003) (68 der Beilagen)


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nun zum 11. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als erster Debattenredner ist Herr Abgeordneter Dr. Maier zu Wort gemeldet. Freiwillige Rede­zeit­beschränkung: 5 Minuten. – Bitte.

21.26


Abgeordneter Dr. Ferdinand Maier (ÖVP): Herr Präsident! Herr Minister! Meine sehr geehrten Damen und Herren! An sich ist die Materie, die hier vorliegt, im Finanzausschuss ausreichend debattiert und auch einstimmig zur Kenntnis genommen worden, wenngleich ein Abände­rungs-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite