Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 127. Sitzung / Seite 85

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Radsport zu erreichen. Eine erfolgreiche Radweltmeisterschaft in Salzburg wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg sein, sodass viele Österreicher den Radsport als Breitensport anerkennen und eine große Anhängerlobby Spitzensport in Österreich entsteht. Wir sehen also einer erfolgreichen Radweltmeisterschaft in Salzburg in knapp einem Jahr entgegen. (Beifall bei der ÖVP. – Ruf bei der ÖVP: Bravo!)

12.53


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächste gelangt Frau Abgeordnete Riener zu Wort. Wunschredezeit: 2 Minuten. – Bitte.

 


12.53.30

Abgeordnete Barbara Riener (ÖVP): Werte Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Jedes Jahr fiebern viele Österreicher und mittlerweile auch Österreicherinnen bei der Tour de France mit. Georg Totschnig hat heuer, wie bereits erwähnt, sensationellerweise eine Touretappe gewonnen. Zehn Tage später befindet sich Graz alljährlich mit dem Altstadtkriterium der „Kleinen Zeitung“ im Mittel­punkt der Radsportwelt. Sportler mit so klingenden Namen wie Lance Armstrong, Jan Ullrich, Mario Cipollini, Peter Luttenberger, Gerit Klomser oder der junge Steirer Peter Wrolich nehmen daran teil. (Abg. Mag. Trunk: Finkenstein, bitte erwähnen Sie auch Finkenstein!) – Ihr Einwurf ist im Protokoll notiert.

Diese Veranstaltung ist jedes Jahr Publikumsmagnet und findet internationale Auf­merksamkeit. Die Sportler bescheinigen, dass das Altstadtkriterium topp organisiert und die Atmosphäre toll ist und dass sie immer wieder gerne kommen. Für Graz, wo es ein gut ausgebautes Radwegenetz gibt, hat dieses Altstadtkriterium auch eine immen­se Bedeutung im Sinne der Umwegrentabilität. Wenn nun in Salzburg bei der Rad-WM 2006 56 Nationen mit rund 1 000 Athletinnen und Athleten teilnehmen, wenn 50 Fernsehstationen anwesend sind und die Bilder für 500 Millionen Zuschauer sen­den, so werden Bilder und vor allem Eindrücke von Salzburg und somit von Österreich in alle Welt übertragen. Österreich ist bekannt für seine perfekte Organisation, für seine Gastfreundlichkeit und für seine Sicherheitsmaßnahmen auf höchstem Niveau.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass alle mit der Rad-WM befassten Bundesminis­ter, allen voran unser Bundeskanzler Schüssel dem Entschließungsantrag Rechnung tragen und diese Veranstaltung bestmöglich unterstützen werden und alle Welt von einer gelungenen Rad-WM 2006 reden wird. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheit­lichen.)

12.55


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Ich ersuche die Damen und Herren Abgeordneten, ihre Plätze einzunehmen, da wir zur Abstimmung kommen.

Der Herr Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir gelangen daher zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1174 der Bei­lagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist einstimmig angenommen. (E 153.)

12.56.305. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 720/A (E) der Abgeordneten Karlheinz Kopf, Klaus Wittauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die weitere


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite