4695/AB XXIV. GP

Eingelangt am 30.04.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/34-PMVD/2010                                                                                             29. April 2010

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 2. März 2010 unter der Nr. 4768/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Heeresspital Stammersdorf und Wiener Gebietskrankenkasse" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 7:

Es bestehen Rahmenvereinbarungen zwischen dem Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger und dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport. Hinsichtlich der Abrechnungsmodalitäten mit der Wiener Gebietskrankenkasse wird weiter­hin an einer Lösung des bestehenden Problems gearbeitet.


Zu 8:

Die einstweilige Anordnung zur Nichtannahme von Behandlungsfällen von Versicherten der Wiener Gebietskrankenkasse bezieht sich lediglich auf die Versicherungszugehörigkeit und ist unabhängig vom Dienstort auf alle Versicherten anzuwenden.

Zu 9 bis 11:

In den militärischen Krankenanstalten sind diverse Einzelmodule eingerichtet, wie beispiels­weise ein Radiologieinformationssystem oder ein Bildarchivsystem. Planungen zur Ein­führung eines Komplettsystems werden weiterhin verfolgt.