7487/AB XXIV. GP

Eingelangt am 01.04.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

 

Beschreibung: Logo-solo

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

Geschäftszahl:

BMUKK-10.000/0036-III/4a/2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wien, 29. März 2011

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 7703/J-NR/2011 betreffend bildungspolitische Landvermessung des Bundeslandes Tirol in Form von Containerklassen, die die Abg. Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen am 18. Februar 2011 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Fragen 1 bis 3:

Nach Auskunft des Landesschulrates für Tirol werden in Tirol 10 AHS-Oberstufenklassen als Containerklassen geführt. Diese Containerklassen werden an den Standorten BG/BRG Innsbruck, Sillgasse und BG/BORG St. Johann geführt. Die Errichtungskosten für den Standort BG/BRG Innsbruck, Sillgasse (4 Klassen) belaufen sich auf EUR 112.000,--; Die Jahresmiete beträgt EUR 27.500,--. Die Errichtungskosten (Kauf) für den Standort BG/BORG St. Johann (6 Klassen) belaufen sich auf EUR 282.000,--.

 

Zu Fragen 4 bis 6:

In Tirol werden keine AHS-Unterstufenklassen als Containerklassen geführt.

 

Zu Fragen 7 bis 12:

In Tirol sind für den Standort BHAK/BHAS Innsbruck (Ausweichquartier) 40 Container, für den Standort HAK/HLW/HAS Landeck 4 Container und für den Standort BHAK/BHAS Hall 1 Container im Einsatz. Eine Differenzierung der diese Container jeweils nutzenden Klassen in BHS- und BMS-Klassen ist nicht möglich, da die Benützung der Container durch diese Klassen von Schuljahr zu Schuljahr wechselt. Da es sich bei der BHAK/BHAS Innsbruck um ein von der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG) zur Verfügung gestelltes Ausweichquartier handelt, fallen für diese 40 Container keine gesonderten Mietkosten an (diese werden von der BIG im Rahmen der laufenden Normmiete abgegolten). Die Errichtungskosten für den Standort HAK/HLW/HAS Landeck belaufen sich auf EUR 90.000,--; Die Jahresmiete beträgt EUR 30.000,--. Die Errichtungskosten (Kauf) für den Standort BHAK/BHAS Hall belaufen sich auf EUR 82.800,--.

 

Zu Fragen 13 bis 15:

In Tirol werden an Bundesschulstandorten keine NMS-Klassen geführt.

 

Zu Fragen 16 bis 24:

Fragen der Errichtung, Erhaltung und Auflassung von öffentlichen Pflichtschulen, darunter die Zurverfügungstellung und Widmung von Gebäuden, Räumlichkeiten oder sonstigen Liegen­schaften für Schulzwecke, betreffen keinen Gegenstand der Vollziehung durch das Bundes­ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

 

 

Die Bundesministerin:

 

Dr. Claudia Schmied eh.