
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2622/J XXIV. GP 

Eingelangt am 06.07.2009 
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anfrage 
der Abgeordneten Mag. Johann Maier     

und GenossInnen  
 

an den Bundeskanzler 

betreffend „Verbot von ausländischen Fernsehsendern und deren Fernsehprogramme in 

Österreich"  

Nach Presseberichten zufolge hat der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble am 

11.11.2008, dem im Libanon ansässigen schiitischen Medienverein „Al-Manar TV" („Der 

Leuchtturm", einer Zweigorganisation der Hisbollah, die weitere Tätigkeit in Deutschland 

untersagt. Aus Sicht des deutschen Innenministers verstoßen die Programminhalte des von 

dem Verein betriebenen Satellitensenders u.a. gegen den Gedanken der Völkerverständigung. 

Begründet wurde dieses Verbot damit, weil der Sender eine Hass- und Hetzpropaganda gegen 

„die Juden" und das Existenzrecht des Staates Israel betreibe. Bereits seit mehreren Jahren 

darf der TV-Sender Al-Manar seine Programme nicht über den Eutelsat-Satelliten in Europa 

ausstrahlen. Die in der libanesischen Regierung vertretene pro-iranische Hisbollah hat ihren 

Sender als „die erste Anstalt" bezeichnet, „die effektive psychologische Kriegsführung gegen 

den zionistischen Feind praktiziert" 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundeskanzler nachstehende 

 

Anfrage: 
 

1. Welche Stelle kontrolliert in Österreich die Programminhalte von ausländischen 

Fernsehsendern, die über Satellit angeboten werden? 

 

2622/J XXIV. GP - Anfrage 1 von 2



Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2. In wie weit gibt es hinsichtlich Kontrolle und Verbote der Programminhalte von 

ausländischen Fernsehsendern eine Abstimmung innerhalb der EU? 

3. Welche ausländischen Fernsehsender bzw. Programme sind in Österreich zurzeit 

verboten? 

4. Welche diesbezüglichen Kontrollen gab es in Österreich in den Jahren 2006, 2007 und 

2008? 

Wie erfolgen und nach welchen Kriterien diese Kontrollen?                                   

5. Welche Ergebnisse liegen über diese Kontrollen vor? 

Welche Konsequenzen mussten ergriffen werden?   

6. Wurden auch in Österreich Verbote hinsichtlich „Al-Manar-TV" ausgesprochen? 

Wenn nein, warum nicht?  
 

2622/J XXIV. GP - Anfrage2 von 2




