4567/J XXIV. GP

Eingelangt am 24.02.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

 

der  Abgeordneten  Gerhard Huber

Kolleginnen und Kollegen

 

 

 

an  den  Herrn Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

 

betreffend  Förderung des Neubaues der Eishalle Lienz

 

 

Immer weniger Jugendliche betreiben regelmäßig Sport und leiden daher an Übergewicht bzw. dauerhaften Haltungsschäden, welches ja die steigende Anzahl der „Untauglichen“ für das österreichische Bundesheer eindeutig bestätigt.

Sport ist auch einen unbezahlbaren pädagogischen Effekt, da die Jugend lernt, sich Ziele zu setzen und das Leistung  sich lohnt.

Sport ist aber auch bei vielen jungen Menschen die einzige Möglichkeit „überschüssige Energien und Aggressionen“ abzubauen.

Sport ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und hält gerade die Jugend vom Konsum von Alkohol, Nikotin  und illegalen Drogen ab.

Und das die Lienzer Jugend erfolgreich ist bestätigt die Tatsache, dass alleine der UEC Sparkasse  Lienz über 200 Mitglieder hat und sehr erfolgreich ist. Eishockey ist in Lienz auch aufgrund der Zuschauerzahlen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Mit einer eigenen Eishalle hätte der UEC Sparkasse  Lienz die Möglichkeit auch  internationale Turniere zu veranstalten.

Selbstverständlich könnte man die Eishalle auch für andere Sportarten als Turnierstandort nützen, und somit Lienz zur Sportstadt zu machen.

In Gesprächen mit vielen sportbegeisterten Lienzern und Lienzerinen habe ich den Wunsch nach einer eigenen Eishalle in Lienz erkennen können und werde mich als Nationalrat dafür einsetzen, dass Lienz eine Eishalle bekommt.

 

Lienz und der Bezirk Osttirol wurde in den letzten Jahren, wenn es darum geht  die Renovierung und den Neubau von Sportanlagen mit Bundesfördermittel zu errichten nicht berücksichtigt.

 

Deutlich erkennbar ist dies durch die veröffentlichten Zahlen des Sportministeriums aus dem Jahr 2008, welche einige Fragen aufwerfen.

 

Daher stellen unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende 

 

 

ANFRAGE

 

 

1.Warum hat das Bundesministerium für Sport auf der Homepage noch keine Informationen bzgl. Fördermittel 2009 veröffentlicht?

 

2.Mit welcher Begründung wurde die Errichtung eines Bundesausbildungszentrums in Waldzell 2008 (ASKÖ Generalsekretariat) mit 400.000 Euro gefördert?

 

3.Mit welcher Begründung wurde der Neubau und Generalsanierung Skiakademie St.Christoph 2008  ( Austrian Ski Sportanlagenges.m.b. H .) mit 1,300.000 Euro gefördert?

 

4.Mit welcher Begründung wurde die Errichtung Baseballleistungszentrum Spitzberg Attnang-Puchheim 2008 (Austrian   Baseball Federation  )  mit 80.000 Euro gefördert?

 

5.Mit welcher Begründung wurde die Erweiterung und Sanierung Mösle  -Stadion  Götzis 

2008 (Gemeinde Götzis) mit 398.000 Euro gefördert?

 

6.Mit welcher Begründung wurde die Errichtung Bundesleistungszentrum für Inlineskaterhockey in Stegersbach 2008  ( Inlineskateverein Stegersbach ) mit 50.000 Euro gefördert?

 

7.Mit welcher Begründung wurde die Errichtung des Kletterleistungszentrum Wien 2008 (Naturfreunde Wien Kletterhallen Gmbh) mit 280.000 Euro gefördert?

 

8.Mit welcher Begründung wurde die Generalsanierung Olympia Eishalle Innsbruck

und  400m-Eisring 2008 (Olympia Sport- und Veranstaltungszentrum Innsbruck GmbH) mit 1.920.280,90 gefördert?

 

9.Mit welcher Begründung wurde das Sanierung Hauptgebäude Flugsportzentrum Spitzerberg

  2008 (Österr . AERO-Club) mit 10.000 Euro gefördert?

 

10. Mit welcher Begründung wurde das Errichtung Loipenbeschneiungsanlage  mit  Speicherteich in Ramsau am Dachstein (Ramsauer Verkehrsbetriebe GmbH) mit 220.00 Euro

gefördert?

 

11.Mit welcher Begründung wurde das Errichtung Kompetenz- und Ausbildungszentrum Salzburg Mitte 2008 (Sportunion Österreich) mit 270.000 Euro gefördert?

 

12.Mit welcher Begründung wurde die Errichtung des Bundesleistungszentrum Judo in Hohenems 2008 ( Union Judo Dojo Hohenems ) mit 170.000 Euro gefördert?

 

13.Hat es in den letzten 6 Jahren einen Antrag/Ansuchen der Stadt Lienz gegeben um den  Bau von  Sportanlagen durch Bundesfördermittel zu finanzieren?

 

14.Wenn ja, von wem und wann wurden diese Anträge bzw. Ansuchen gestellt?

 

15.Wenn ja, um welche Projekte bzw. Sportanlagen handelt es sich?

 

16.Wenn nein, wie erklären Sie  sich die Tatsache, dass eine Bezirksstadt keine Anträge bzw. Ansuchen für den Erhalt von Bundesfördermittel für den Bau bzw. Sanierung von Sportanlagen stellt?

 

17.Teilen Sie  meine Überzeugung , dass Lienz ein idealer Standort für eine Sportstadt ist?

 

18. Wenn ja, warum?

 

19.Wenn nein, warum nicht?

 

20. Teilen Sie  meine Überzeugung dass Lienz als Bezirkshauptstadt eine Eishalle benötigt?

 

21. Wenn ja, warum?

 

23.Wenn nein warum nicht?

 

24.Können Sie  sich als verantwortlicher Sportminister vorstellen den Bau einer Eishalle in Lienz durch Bundesfördermittel zu fördern?

 

26. Wenn nein, warum nicht?

 

27. Gibt es seitens ihres Ministeriums Initiativen und Pläne um den Sport im Bezirk Osttirol zu fördern?

 

28. Wenn ja, welche Initiativen und Pläne gibt es seitens ihres Ministeriums?

 

29. Wenn nein, warum nicht?