8209/J XXIV. GP

Eingelangt am 01.04.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Werner Herbert

und weitere Abgeordnete

 

an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

betreffend Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen sowie Instandhaltungsmaßnahmen und allgemeine Baumaßnahmen an den universitär und schulisch genutzten Objekten im Bereich der Bundesimmobiliengesellschaft mbH.

 

 

 

Es ist bekannt, dass die Gesamtkosten Ihres Ressorts zu einem Gutteil aus Aufwendungen für die Nutzung von Objekten und Liegenschaften, sowie den Betriebskosten bestehen.

Im Sinne einer Verbesserung der Energieeffizienz ist es notwendig, die Objektnutzer bei der Umsetzung derartiger Projekte zu unterstützen.

Eine energieeffizientere Nutzung und eine nachhaltige Verbesserung müssen sich daraus ergeben.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die Abgeordneten an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend folgende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch waren die Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen in den Jahren 2005-2010 (aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten)?

 

2.    Wie hoch wurde das Einsparungspotenzial geschätzt und wie hoch war die tatsächliche Einsparung (aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundesland, sowie der Art der Maßnahme)?

 

3.    Wie hoch waren die Aufwendungen für Instandhaltungsmaßnahmen und allgemeine Baumaßnahmen an und in den Objekten in den Jahren 2005-2010 (aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt mit Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten)?


4.    Wie hoch war der Anteil an Planungskosten, Kosten für die Bauleitung und Architektenkosten, die nicht Personalkosten der Bundesimmobiliengesellschaft waren, in den Jahren 2005-2010 (aufgegliedert nach Kalenderjahr, Maßnahme, Objekt mit Angabe des jeweiligen Bundeslandes)?

 

5.    Wie hoch waren die Personalkosten der entsprechenden bautechnischen Abteilungen (z.B.: Objektmanagement, Facility-Services, Planen und Bauen…) in den Jahren 2005-2010 (aufgegliedert nach Bundesland, Objektzuordnung und Kalenderjahr)?

 

6.    Wie hoch sind die geplanten Investitionskosten bis zum Jahr 2013 für energiesparende Maßnahmen an universitär und schulisch genutzten Objekten (aufgegliedert nach Objekt, Bundesland, Maßnahme und Kalenderjahr, unter Angabe der jeweiligen Projektkosten)?

 

7.    Wie hoch waren die Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen in den Jahren 2005-2010 (aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten, die kostenteilig mit dem eingemieteten Ressort abgewickelt wurden) und wie hoch war die Ressortbeteiligung?