
 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

9357/J XXIV. GP 

Eingelangt am 30.09.2011 
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Dringliche Anfrage 
gemäß §93 Abs 2 GOG-NR 

 
 
des Abgeordneten KO Strache  
und weiterer Abgeordneter 

an den Bundeskanzler 
betreffend die Schaltung von Inseraten im persönlichen politischen Interesse des 
Werner Faymann 

In den vergangenen Wochen sind wieder schwere Vorwürfe gegen den Kanzler und 
seinen Staatssekretär im Zusammenhang mit der Vergabe von Inseraten erhoben 
worden. Vor dem Hintergrund der Zuständigkeit des Bundeskanzlers für die 
Informationstätigkeit der Bundesregierung sind diese Enthüllungen von besonderer 
Brisanz. 

Bereits am 26. April 2011 berichtete der Kurier von angeblichen  
Inseratenschaltungen auf ministerielle Anordnung. Der Kurier publizierte eine 
Rechnung aus dem Jahr 2007, gerichtet an die ÖBB, bezogen auf ein doppelseitiges 
Inserat im Wirtschaftsmagazin Gewinn. Auf der Rechnung war zu lesen: „Ihr Auftrag: 
lt. Hr. Faymann". 
ÖBB-Chef Kern hat zu diesem Zeitpunkt politische Interventionen noch völlig 
ausgeschlossen: „Wenn so etwas geschehen sein sollte, dann ist das 
Vergangenheit. Wir können nicht nachvollziehen was 2007 geschehen ist. ..." 

Am 7. Juni 2011 hat der freiheitliche Abgeordnete Harald Vilimsky eine Sachverhalts- 
darstellung wegen des Verdachtes der Bestimmung zur Untreue durch 
Bundeskanzler Werner Faymann sowie Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer im 
Zusammenhang mit Inseratenserien der ÖBB sowie der ASFINAG in diversen 
Boulevard-Zeitungen eingebracht. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien 
gegen Werner Faymann und Dr. Josef Ostermayer wegen des Verdachts des 
Amtsmissbrauchs und der Untreue. 
Konkret wird Bundeskanzler Werner Faymann vorgeworfen in seiner Zeit als 
Verkehrsminister aktiv bei der Inseratenvergabe der ÖBB mitgemischt und Aufträge 
zur Schaltung von Inseraten in einzelnen Medien gegeben zu haben. 

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version) 1 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Seit dem Auffliegen der Telekom-Affaire Ende August 2011 und den Spekulationen 
über die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur 
Untersuchung von Korruptionsvorwürfen (Telekom, ÖBB-Inserate, BUWOG, Vergabe 
Blaulichtfunk, Eurofighter, Glücksspiel etc.) sind auch die in der  
Sachverhaltsdarstellung erhobenen Vorwürfe bzgl. von Werner Faymann erteilten 
Inseratenaufträge staatsnaher Betriebe Ziel einer öffentlichen Debatte; immer mehr 
und immer konkretere Vorwürfe werden publik. 

Mitte September kam es dann zum medialen Schlagabtausch aufgrund der angeblich 
vom früheren Verkehrsminister und jetzigen Bundeskanzler Werner Faymann sowie 
seinem früheren Kabinettchef und jetzigen Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer auf 
Kosten von ÖBB, ASFINAG und allenfalls anderer in Auftrag gegebener Inserate. 
 
Laut APA 239 vom 16. September 2011 hat das Bundesamt f ür 
Korruptionsbekämpfung den Auftrag nach Beweisen zu suchen und Zeugen 
einzuvernehmen. Die Vorwürfe, Faymann habe in seiner Zeit als Verkehrsminister 
aktiv bei der Inseratenvergabe der ÖBB mitgemischt und Aufträge zur Schaltung in 
einzelnen Medien gegeben, tauchten erstmals im April auf. Gegenüber dem "Kurier" 
berichtete ein früherer Bahnmanager anonym davon, dass Faymann, der von Jänner 
2007 bis Dezember 2008 Verkehrsminister war, frei über die Inseratenvergabe der 
ÖBB verfügt habe: "Die Bahn musste in ausgewählten Boulevard-Medien Inserate 
schalten, die das Ministerium bestellte", sagte der Ex-ÖBBIer damals. Als Bote für 
die Inseratenwünsche habe Ostermayer fungiert. Am Freitag berichteten außerdem 
mehrere Tageszeitungen von ÖBB-Inseratenaufträgen, in denen der Name Faymann 
vorkam. Aus einem Dokument sei nachträglich der Name des nunmehrigen 
Bundeskanzlers getilgt worden, hieß es. 

Laut APA-Meldung 340 ebenfalls vom 16. September 2011 hat der amtierende ÖBB- 
Chef Christian Kern im ORF-"Mittagsjournal" Medienberichte, wonach der Name von 
Bundeskanzler Werner Faymann (S) in Vorstandsbeschlüssen der ÖBB aus seiner 
Zeit als Verkehrsminister im Zusammenhang mit Inseratenvergaben auftauche, 
zurückgewiesen. Man habe den Sachverhalt überprüft und sei "zur Einschätzung 
gelangt, dass die Vorstandsbeschlüsse, die tatsächlich dann beschlossen worden 
sind, anders lauten, als sie heute in den Medien abgedruckt worden sind - nämlich 
keine Politikernamen beinhalten." 
Ob der Name des früheren Verkehrsministers in vorangegangenen Versionen der 
später getätigten Vorstandsbeschlüsse gestanden sei, wollte Kern nicht beurteilen... 

Und laut APA-Meldung 557, ebenfalls vom 16. September 2011, musste laut einem 
ÖBB-Manager Werner Faymanns Namen nachträglich aus dem Protokoll gestrichen 
werden; auch der Echo-Verlag soll Druck ausgeübt haben. 
Ein ehemaliger ÖBB-Manager behauptete in der Samstag-Ausgabe des "Kurier", er 
habe den Namen Faymann nachträglich aus einem ÖBB-Protokoll streichen müssen. 
Zudem berichtet der "Kurier" unter Berufung auf einen ÖBB-Manager, dass auch der 
Echo-Verlag massiv Druck ausgeübt habe. 
Und in den Bundesländerzeitungen behauptet ein ÖBB-Manager, dass auf Druck von 
Staatssekretär Josef Ostermayer (S) das Kommunikationsbudget umgestellt habe 
werden müssen. Das Kanzleramt dementierte die Vorwürfe gegen Faymann auf 
Anfrage der APA neuerlich. 

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version)2 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Größter Stein des Anstoßes ist eine Medienkooperation der ÖBB mit der "Kronen- 
Zeitung" um 500.000 Euro. Mehrere Medien druckten im Faksimile den im Jahr 2007 
vom ÖBB-Vorstand beschlossenen Antrag ab, in dem der Name Faymanns 
aufscheint. Im ÖBB-Archiv liegt der Antrag jedoch ohne den Namen Faymanns auf. 
… 

In den Bundesländerzeitungen behauptet ein ÖBB-Insider: "Nach Amtsantritt kam 
Ostermayer und teilte uns mit, dass wir das Kommunikationsbudget umstellen 
müssten. (...) Wir mussten Gelder für Medienkooperationen umleiten."  
Der "Kurier" zitiert auch einen ehemaligen ÖBB-Manager, der behauptet, dass auch 
der Stadt-Wien-nahe Echo-Verlag "massiv Druck ausgeübt" habe. "Der Echo- 
Geschäftsführer hat am Ende jedes Monats angerufen und gesagt, in welchen seiner 
Medien es noch freie Inseratenplätze gibt und wie viel das für die ÖBB kostet." Über 
Jahre hinweg sei von Echo-Geschäftsführer Christian Pöttler unter Berufung auf 
Ostermayer Druck ausgeübt worden, Anzeigen schalten zu müssen. 
 
"Monatlich waren das 25.000 bis 30.000 Euro in den diversen Echo-Medien." Pöttler 
ließ über seinen Sprecher dazu ausrichten: "Es gibt keinerlei Absprachen, weil das 
mit einem Staatssekretär so nicht stattfindet." 
… 

Laut Kurier vom 17. September 2011 taucht der Name Werner Faymann auf einem 
Antrag an den ÖBB-Vorstand aus dem Jahr 2007 auf. Das Papier sei echt, unklar ist 
derzeit nur, wann und warum der Name Faymann aus dem Papier verschwunden ist. 

 

Ebenfalls am 19. September 2011 kam eine Reaktion der jetzigen Verkehrsministerin 
Doris Bures auf die Vorwürfe. Bures spielt dabei den Ball an Finanzministerin Fekter 
weiter und versucht mit Vorwürfen gegen Ex-ÖBB-Chef Martin Huber, die mit den 
Inseraten nicht das Geringste zu tun haben, von den Vorwürfen gegen 
Bundeskanzler Werner Faymann abzulenken. 
„.. Auf Journalistenfragen meinte heute Verkehrsministerin Doris Bures (S), es stelle 
sich auch die Frage, welche Rolle Finanzministerin Maria Fekter (V) bei den 
Schaltungen von Betrieben im Einfluss der Staatsholding ÖlAG spiele. Fekter ist die 
Eigentümervertreterin für die Staatsanteile von Telekom Austria, Post AG und OMV. 
Einmal mehr betonte Bures, dass für die Inserate der ÖBB das Management und der 
Aufsichtsrat verantwortlich sind. Wobei es unter der Amtszeit von Ex-Bahnchef 
Martin Huber weit mehr aufzuklären gäbe als die Inseratenvergabe. Wenn sie an die 
"Spekulationen des Herrn Huber" denke, werde ihr "gleich ganz übel". Huber wurde 
unter der ÖVP-FPÖ-Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) bestellt 
und gilt als ÖVP-nahe....," so die APA- Meldung 191.

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version) 3 von 7

www.parlament.gv.at



 

 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Laut ORF Mittagsjournal vom 24. September 2011 mehren sich in der 
Inseratenaffäre Hinweise, dass Bundeskanzler Faymann in seinem früheren Amt als 
Verkehrsminister auch Einfluss auf Inserat-Aktionen der ASFINAG genommen haben 
könnte. ... 
Ein ASFINAG-Insider gibt nun gegenüber Ö1 Hinweise darauf, wie sehr Mitarbeiter 
des damaligen Neo-Verkehrsministers Werner Faymann ab Anfang 2007 Einfluss auf 
die Inseratenvergabe der Autobahngesellschaft genommen haben könnten. Zitat: 
"Am Anfang gab's noch Gespräche zwischen Kabinett und ASFINAG- 
Verantwortlichen über den Inhalt der Inserate. Später hat man nur mehr in der Früh 
die ganzseitigen Inserate gesehen und am gleichen Tag ist die Rechnung 
gekommen." 
Ö1 liegen auch schriftliche Hinweise vor: Eine Rechnung des Magazins "Gewinn" an 
die ASFINAG mit dem Betreff: "Ihr Auftrag It. Hr. Faymann", die die Grün- 
Abgeordnete Gabriela Moser schon 2007 via  "Oberösterreichische Nachrichten" 
öffentlich gemacht hat. Einer ihr ebenfalls zugespielten Aufstellung zufolge sollen 
damals innerhalb eines halben Jahres rund 800.000 Euro in ASFINAG-Inserate 
geflossen sein. Weiters gibt es einen Bericht der ASFINAG-Konzernrevision, in dem 
es heißt: "Der Auftrag wurde vom Büro Faymann direkt an die 'Kleine Zeitung' erteilt 
und der Zeitung mitgeteilt, dass die Rechnung an die ASFINAG zu richten sei."  
Allerdings hat es bei ASFINAG-Inseraten keine Fotos oder Kommentare des 
Verkehrsministers Faymann gegeben. Der Vorwurf ist also nicht wie bei ÖBB- 
Inseraten etwa in der Kronen Zeitung, dass mit Geld des Unternehmens der Politiker 
Faymann beworben wurde. Der Insider interpretiert die ASFINAG-Inserate so: "Da 
wurde einfach irgendwas inseriert und es ging nur ums Geld für die Zeitungen, nicht 
um den Inhalt. Freundliche Zeitungsberichterstattung für Faymann zu erreichen war 
das einzige Ziel." 
… 

Die "Gewinn"-Rechnung war auch an Alois Schedl adressiert - mit dem Zusatz "laut 
Herrn Faymann". Schedl kann sich das nicht erklären. Es sei alles korrekt gelaufen 
und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit mit dem Verkehrsministerium sei sinnvoll: "Es 
hat sicher Gespräche gegeben wie mit allen Verkehrsministern über die Projekte, 
Themen, und darum, wie können wir die Bevölkerung und die Betroffenen 
informieren, damit das Zusammenspiel, die Investition, das Verhalten der Autofahrer 
ein optimiertes Ganzes ergibt." 
In manchen Bereichen sei Öffentlichkeitsarbeit sogar gesetzlich vorgeschrieben oder 
vom Rechnungshof gefordert, sagt Schedl. Es gehe um Verkehrssicherheit und 
konkrete Bau-Projekte, für die um Verständnis geworben werde. Und es habe keine 
Inseratenvergaben am Vorstand vorbei gegeben: "Der zuständige Vorstand war 
immer informiert und eingebunden." Dass er Vorleistungen erbracht habe, um später 
Vorstand zu werden? - "Ich hoffe nicht dass das so war und aus meinem 
Selbstverständnis heraus war das nicht so", so Schedl. 
… 
 
Neue Anschuldigungen gibt es im Kurier vom 29. September 2011. Neben Berichten 
über zügige und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Einvernahme 
ehemaliger ÖBB-Granden als Zeugen, werden Bundeskanzler Werner Faymann und 
Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer von einem weiteren ehemaligen 
Geschäftsführer der ÖBB beschuldigt. Faymann habe nach langen Jahren als 
Gemeinderat und Wohnbaustadtrat sowie als Herausgeber ausgewählter Medien in 
Wien als Verkehrsminister genaue diesen Medien ein gesteigertes Inseraten- 
Aufkommen zukommen lassen.

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version)4 von 7

www.parlament.gv.at



 

 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

„Diese Entscheidungsträger, darunter Ex-ÖBB-Boss Martin Huber, berichteten den 
Ermittlern von direkter Einflussnahme auf Inseraten-Vergaben. Vor allem durch 
Ostermayer, heute Staatssekretär im Kanzleramt. 
Ein ehemaliger ÖBB-Manager bestätigt seine Angaben, die er gegenüber den 
Ermittlern zu Protokoll gegeben hat, auch dem KURIER: "Ostermayer hat unsere 
Werbekampagnen - insbesondere jene im Fernsehen - immer abgekanzelt und 
gesagt, wir müssen mehr in Printprodukten werben. Und das, obwohl wir für unseren 
TV-Spot damals erstmals einen Werbepreis gewonnen hatten."  
Der ÖBB-Manager ergänzt: "Wir haben uns bei den Inseraten permanent gezwungen 
und unter Druck gesetzt gefühlt. Es wurde uns immer wieder signalisiert, es würde 
schwer werden, unseren Job zu behalten, wenn wir nicht kooperieren. Unser  
weiteres Verbleiben wurde direkt davon abhängig gemacht, dass wir uns in der Frage 
der Inserate kooperativ verhalten.", so der Kurier. 
 
Gleichzeitig erhebt der Kurier auch neue Vorwürfe: Eine Rechnung vom Juni 2008, 
welche die Verlagsgruppe news an eine ÖBB-Werbeagentur richtete. Thema: "Wiens 
neuer Super-Bahnhof". 25 Seiten. Groß im Bild: Minister Faymann.  
Der entlarvende Rechnungs-Wortlaut: Ihr Kunde: Bundesministerium für Verkehr 
Innovation und Technologie, Wien. Konzern: Bundesregierung. Beglichen wurde 
allerdings auch diese Rechnung aus dem Budget der ÖBB. 
Kein Medium schien zu unbedeutend, um an Faymann vorbeizukommen: In einem 
Schreiben vom September 2008, das von der kleinen Städteplanungs-Zeitung 
ST/A/R (Auflage: 10.000 Stück) an die ÖBB gerichtet wurde, heißt es: (. . .) hat uns 
Bundesminister Faymann beauftragt, in unserer ST/A/R-Zeitung Nr 19 
(Erscheinungstermin: September 2008) einen 8-seitigen Bericht über die großen 
Verkehrsbauten zu gestalten." Garniert wurde dieses Schreiben mit einem Inseraten- 
Wunsch, zu finanzieren von den ÖBB. Auf dem Cover der kleinen Hochglanz- 
Zeitschrift prangt später tatsächlich der Name Faymann. 
Ferner soll mittlerweile ein Ex-ÖBB-Entscheidungsträger zur 500.00.- Euro- 
Kooperation mit der Krone gesagt haben: „Ich habe von den 21 Doppelseiten erst 
erfahren, als die erste Doppelseite in der Krone erschienen ist. 

Ebenfalls laut Ö1 Mittagsjournal gibt es neue Aufregung um Inserate rund um 
Bundeskanzler Werner Faymann, diesmal geht es um Werbeeinschaltungen des 
Bundeskanzleramtes für das Gesundheitsministerium. 

Der PR-Ethik-Rat hat am 19. September 2011 eine Aufklärung fragwürdiger ÖBB- 
Inserate gefordert. Generell sei es in den letzten Jahren leider üblich geworden, 
Meinungen zu kaufen, so der Ethik-Rat. 

Mittlerweile wurde von den Regierungsfraktionen die Einsetzung eines  
österreichischen Inseraten-Beirates beschlossen, der Kriterien definieren soll, 
inwieweit Regierungsmitglieder Inserate vergeben und gestalten sollen. 

Aufgrund der erhobenen Vorwürfe und Anschuldigungen stellen die unterfertigten 
Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version) 5 von 7

www.parlament.gv.at



 

 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Dringliche Anfrage 

1. Wie hoch ist der Betrag, den Sie in ihrem Verantwortungsbereich jährlich für 
Inserate ausgeben? 

2. Wie verteilt sich dieser Betrag auf die einzelnen österreichischen Zeitungen? 
3. Wie hoch ist  dieser  Betrag in  Relation zu Ihrer  vorherigen  Tätigkeit als 

Verkehrsminister? 
4. In wie vielen von der öffentlichen Hand und von staatsnahen Unternehmen 

finanzierten Inseraten spielten Sie persönlich eine Rolle bzw. waren Sie mit 
einem Foto abgebildet? 

5. Gibt bzw. gab es Absprachen mit Medienunternehmern oder Journalisten, Ihnen 
im   Gegenzug   für   die  Schaltung  von  Inseraten  eine  wohlwollende 
Berichterstattung zu gewähren; wenn ja, mit welchen? 

6. Gibt es solche Absprachen im Zusammenhang mit der Schaltung von Inseraten 
durch staatsnahe Unternehmen; wenn ja, mit wem? 

7. Sind gegen Sie und Ihren Staatssekretär Strafverfahren im Zusammenhang mit 
der Vergabe von politischen Inseraten anhängig? 

8. Beeinträchtigen diese Verfahren Ihre Amtsführung bzw. die Amtsführung Ihres 
Staatssekretärs? 

9. Welche Konsequenzen werden Sie im Falle einer Anklage gegen Sie oder gegen 
Ihren Staatssekretär ziehen? 

10. Haben Sie oder ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von Ihnen Druck auf die 
Manager staatsnaher Betriebe ausgeübt, Inserate zu Ihrem politischen Vorteil auf 
Kosten dieser Unternehmen zu schalten? 

11. Wenn nein, wie erklären Sie sich die Aussage von Ex - ÖBB Chef Martin Huber, 
der im  Zusammenhang  mit einem Gespräch mit Horst Pöchhacker davon 
berichtet, dass „sieben Millionen aus dem Werbeetat im Jahr 2008 für den 
Werner zu reservieren seien"? 

12. Haben   Sie  oder   ihr   Staatssekretär  oder  Mitarbeiter   von  Ihnen 
Inseratenvereinbarungen mit Zeitungen zu Lasten von staatsnahen Unternehmen 
geschlossen? 

13. Wenn nein, wie erklären Sie sich jenes ÖBB - Dokument vom 3.9.2007, in dem 
es heißt: „Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung eine mehrteilige 
Kooperation „Unsere Bahn" im Jahr 2007 vereinbart. Folgende Kosten fallen an: 
einmalig € 500.000.- (...)"? 

14. Wie erklären Sie sich die angebliche Verfälschung dieses Dokumentes, zumal Ihr 
Name in einer späteren Version nicht mehr auftaucht? 

15. Können Sie ausschließen, dass Sie oder Ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von 
Ihnen diese Verfälschung veranlasst haben? 

16. Haben Sie oder Ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von Ihnen Inserate zu Lasten 
von staatsnahen Unternehmen direkt bei Zeitungen in Auftrag gegeben? 

17. Wenn ja, welche Konsequenzen für Ihre Amtsführung ziehen Sie aus dem 
Revisionsbericht der ASFINAG für das Jahr 2007, wonach ein Inserat nicht von 
der ASFINAG in Auftrag gegeben wurde, sondern der Auftrag direkt vom Büro 
BM Faymann kam und der Zeitung mitgeteilt wurde, dass die Rechnung an die 
ASFINAG zu richten sei? 

18. Wie erklären Sie den Zusatz „laut Herrn Faymann" auf der an Alois Schedl 
adressierten „Gewinn" - Rechnung?

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version)6 von 7

www.parlament.gv.at



 

 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

19. Wie erklären Sie folgenden Wortlaut einer Rechnung der Verlagsgruppe NEWS 
vom Juni 2008 an eine ÖBB Werbeagentur: „Ihr Kunde: Bundesministerium für 
Verkehr, Innovation und Technologie, Wien. Konzern: Bundesregierung"? 

20. Wie   erklären  Sie   folgenden  Wortlaut  eines  Schreibens  der 
Städteplanungszeitung ST/A/R an die ÖBB vom September 2006:" (...) hat uns 
Bundesminister Faymann beauftragt, in unserer Zeitung Nr. 19 einen 8seitigen 
Bericht über die großen Verkehrsbauten zu gestalten." 

21. Welche  legistischen  Maßnahmen halten  Sie  für  angezeigt,   um 
Inseratenmissbrauch durch Regierungsmitglieder in Zukunft zu verhindern? 

In formeller Hinsicht wird verlangt, diese Anfrage im Sinne des § 93 Abs. 2 GOG 
dringlich zu behandeln und dem Erstanfragesteller Gelegenheit zur mündlichen 
Begründung zu geben. 

9357/J XXIV. GP - Anfrage  (textinterpretierte Version) 7 von 7

www.parlament.gv.at




