9357/ XX1V. GP - Anfrage (gescanntes Original)
XXIV.GP.-NR
J . .
30 ?:35\;6" Dringliche Anfrage
» OEP. gemaR §93 Abs 2 GOG-NR

des Abgeordneten KO Strache
und weiterer Abgeordneter

an den Bundeskanzler

betreffend die Schaltung von Inseraten im persénlichen politischen Interesse des
Werner Faymann

In den vergangenen Wochen sind wieder schwere Vorwirfe gegen den Kanzler und
seinen Staatssekretdar im Zusammenhang mit der Vergabe von Inseraten erhoben
worden. Vor dem Hintergrund der Zustandigkeit des Bundeskanzlers firr die
Informationstétigkeit der Bundesregierung sind diese Enthillungen von besonderer
Brisanz.

Bereits am 26. April 2011 berichtete der Kurier von angeblichen
Inseratenschaltungen auf ministerielle Anordnung. Der Kurier publizierte eine
Rechnung aus dem Jahr 2007, gerichtet an die OBB, bezogen auf ein doppelseitiges
Inserat im Wirtschaftsmagazin Gewinn. Auf der Rechnung war zu lesen: ,/hr Auftrag:
It. Hr. Faymann®.

OBB-Chef Kern hat zu diesem Zeitpunkt politische Interventionen noch véllig
ausgeschlossen: ,Wenn so etwas geschehen sein sollte, dann ist das
Vergangenheit. Wir kénnen nicht nachvollziehen was 2007 geschehen ist. ..."

Am 7. Juni 2011 hat der freiheitliche Abgeordnete Harald Vilimsky eine Sachverhalts-
darstellung wegen des Verdachtes der Bestimmung zur Untreue durch
Bundeskanzler Werner Faymann sowie Staatssekretar Dr. Josef Ostermayer im
Zusammenhang mit Inseratenserien der OBB sowie der ASFINAG in diversen
Boulevard-Zeitungen eingebracht. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien
gegen Werner Faymann und Dr. Josef Ostermayer wegen des Verdachts des
Amtsmissbrauchs und der Untreue.

Konkret wird Bundeskanzier Werner Faymann vorgeworfen in seiner Zeit als
Verkehrsminister aktiv bei der Inseratenvergabe der OBB mitgemischt und Auftrage
zur Schaltung von Inseraten in einzelnen Medien gegeben zu haben.

Seit dem Auffliegen der Telekom-Affaire Ende August 2011 und den Spekulationen
uber die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur
Untersuchung von Korruptionsvorwiirfen (Telekom, OBB-Inserate, BUWOG, Vergabe
Blaulichtfunk,  Eurofighter, Glucksspiel etc.) sind auch die in der
Sachverhaltsdarstellung erhobenen Vorwirfe bzgl. von Werner Faymann erteilten
Inseratenauftrage staatsnaher Betriebe Ziel einer 6ffentlichen Debatte; immer mehr
und immer konkretere Vorwiirfe werden publik.

Mitte September kam es dann zum medialen Schlagabtausch aufgrund der angeblich
vom fritheren Verkehrsminister und jetzigen Bundeskanzler Werner Faymann sowie
seinem friheren Kabinettchef und jetzigen Staatssekretar Dr. Josef Ostermayer auf
Kosten von OBB, ASFINAG und allenfalls anderer in Auftrag gegebener Inserate.

www.parlament.gv.at

1von6



2von 6

9357/I XXIV. GP - Anfrage (gescanntes Original)

Laut APA 239 vom 16. September 2011 hat das Bundesamt fur
Korruptionsbekdmpfung den Auftrag nach Beweisen zu suchen und Zeugen
einzuvernehmen. Die Vorwiirfe, Faymann habe in seiner Zeit als Verkehrsminister
aktiv bei der Inseratenvergabe der OBB mitgemischt und Auftrége zur Schaltung in
einzelnen Medien gegeben, tauchten erstmals im April auf. Gegeniiber dem "Kurier"
berichtete ein fritherer Bahnmanager anonym davon, dass Faymann, der von Janner
2007 bis Dezember 2008 Verkehrsminister war, frei (iber die Inseratenvergabe der
OBB verfiigt habe: "Die Bahn musste in ausgewéhiten Boulevard-Medien Inserate
schalten, die das Ministenum bestellte”, sagte der Ex-OBBler damals. Als Bote fiir
die Inseratenwiinsche habe Ostermayer fungierf. Am Freitag berichteten auflerdem
mehrere Tageszeitungen von OBB-Inseratenauftrégen, in denen der Name Faymann
vorkam. Aus einem Dokument sei nachtréglich der Name des nunmehrigen
Bundeskanzlers getilgt worden, hiel3 es.

Laut APA-Meldung 340 ebenfalls vom 16. September 2011 hat der amtierende OBB-
Chef Christian Kern im ORF-"Mittagsjournal" Medienberichte, wonach der Name von
Bundeskanzler Werner Faymann (S) in Vorstandsbeschltissen der OBB aus seiner
Zeit als Verkehrsminister im Zusammenhang mit Inseratenvergaben auftauche,
zurtickgewiesen. Man habe den Sachverhalt tberpriift und sei "zur Einschétzung
gelangt, dass die Vorstandsbeschliisse, die tatsdchlich dann beschlossen worden
sind, anders lauten, als sie heute in den Medien abgedruckt worden sind - ndmlich
keine Politikernamen beinhalten."

Ob der Name des frilheren Verkehrsministers in vorangegangenen Versionen der
spéter getatigten Vorstandsbeschliisse gestanden sei, wollte Kern nicht beurteilen...

Und laut APA-Meldung 557, ebenfalls vom 16. September 2011, musste laut einem
OBB-Manager Werner Faymanns Namen nachtraglich aus dem Protokoll gestrichen
werden; auch der Echo-Verlag soll Druck ausgeiibt haben.

Ein ehemaliger OBB-Manager behauptete in der Samstag-Ausgabe des "Kuner", er
habe den Namen Faymann nachtréglich aus einem OBB-Protokoll streichen missen.
Zudem berichtet der "Kurier" unter Berufung auf einen OBB-Manager, dass auch der
Echo-Verlag massiv Druck ausgetibt habe.

Und in den Bundeslédnderzeitungen behauptet ein OBB-Manager, dass auf Druck von
Staatssekretar Josef Ostermayer (S) das Kommunikationsbudget umgestellt habe
werden miissen. Das Kanzleramt dementierte die Vorwirfe gegen Faymann auf
Anfrage der APA neuerlich.

Grofter Stein des AnstoBRes ist eine Medienkooperation der OBB mit der “"Kronen-
Zeitung"” um 500.000 Euro. Mehrere Medien druckten im Faksimile den im Jahr 2007
vom OBB-Vorstand beschlossenen Antrag ab, in dem der Name Faymanns
aufscheint. Im OBB-Archiv liegt der Antrag jedoch ohne den Namen Faymanns auf.

In den Bundeslénderzeitungen behauptet ein OBB-Insider: "Nach Amtsantritt kam
Ostermayer und teilte uns mit, dass wir das Kommunikationsbudget umstellen
miissten. (...) Wir mussten Gelder fiir Medienkooperationen umleiten.”

Der "Kurier" zitiert auch einen ehemaligen OBB-Manager, der behauptet, dass auch
der Stadt-Wien-nahe Echo-Verlag "massiv Druck ausgeiibt" habe. "Der Echo-
Geschaftsfiihrer hat am Ende jedes Monats angerufen und gesagt, in welchen seiner
Medien es noch freie Inseratenplétze gibt und wie viel das ftir die OBB kostet.” Uber
Jahre hinweg sei von Echo-Geschéftsfilhrer Christian Péttler unter Berufung auf
Ostermayer Druck ausgeiibt worden, Anzeigen schalten zu mussen.

www.parlament.gv.at



9357/I XXIV. GP - Anfrage (gescanntes Original)

"Monatlich waren das 25.000 bis 30.000 Euro in den diversen Echo-Medien." Péttler
lieB iber seinen Sprecher dazu ausnichten: "Es gibt keinerlei Absprachen, weil das
mit einem Staatssekretar so nicht stattfindet.”

Laut Kurier vom 17. September 2011 taucht der Name Werner Faymann auf einem
Antrag an den OBB-Vorstand aus dem Jahr 2007 auf. Das Papier sei echt, unklar ist
derzeit nur, wann und warum der Name Faymann aus dem Papier verschwunden ist.

Ebenfalls am 19. September 2011 kam eine Reaktion der jetzigen Verkehrsministerin
Doris Bures auf die Vorwirfe. Bures spielt dabei den Ball an Finanzministerin Fekter
weiter und versucht mit Vorwirfen gegen Ex-OBB-Chef Martin Huber, die mit den
Inseraten nicht das Geringste zu tun haben, von den Vorwiirfen gegen
Bundeskanzler Werner Faymann abzulenken.

.- Auf Journalistenfragen meinte heute Verkehrsministerin Dons Bures (S), es stelle
sich auch die Frage, welche Rolle Finanzministerin Maria Fekter (V) bei den
Schaltungen von Betrieben im Einfluss der Staatsholding OIAG spiele. Fekter ist die
Eigentimervertreterin fir die Staatsanteile von Telekom Austna, Post AG und OMV.
Einmal mehr betonte Bures, dass fiir die Inserate der OBB das Management und der
Aufsichtsrat verantwortlich sind. Wobei es unter der Amtszeit von Ex-Bahnchef
Martin Huber weit mehr aufzuklaren gabe als die Inseratenvergabe. Wenn sie an die
"Spekulationen des Herrn Huber" denke, werde ihr "gleich ganz (bel". Huber wurde
unter der OVP-FPO- Reglerung unter Bundeskanzler Wolfgang Schiissel (V) bestellt
und gilt als OVP-nahe....,“ so die APA- Meldung 191.

Laut ORF Mittagsjournal vom 24. September 2011 mehren sich in der
Inseratenaffiare Hinweise, dass Bundeskanzler Faymann in seinem friiheren Amt als
Verkehrsminister auch Einfluss auf Inserat-Aktionen der ASFINAG genommen haben
kénnte. ...

Ein ASFINAG-Insider gibt nun gegentiber O1 Hinweise darauf, wie sehr Mitarbeiter
des damaligen Neo-Verkehrsministers Wemer Faymann ab Anfang 2007 Einfluss auf
die Inseratenvergabe der Autobahngesellschaft genommen haben kénnten. Zitat:
"Am Anfang gab’s noch Gesprdche zwischen Kabinett und ASFINAG-
Verantwortlichen (iber den Inhalt der Inserate. Spater hat man nur mehr in der Frih
die ganzseitigen Inserate gesehen und am gleichen Tag ist die Rechnung
gekommen."

O1 liegen auch schriftliche Hinweise vor: Eine Rechnung des Magazins "Gewinn" an
die ASFINAG mit dem Betreff: "lhr Auftrag It. Hr. Faymann", die die Grin-
Abgeordnete Gabriela Moser schon 2007 via "Oberdsterreichische Nachrichten”

3

www.parlament.gv.at

3von6



4von 6

9357/I XXIV. GP - Anfrage (gescanntes Original)

6ffentlich gemacht hat. Einer ihr ebenfalls zugespielten Aufstellung zufolge sollen
damals innerhalb eines halben Jahres rund 800.000 Euro in ASFINAG-Inserate
geflossen sein. Weiters gibt es einen Bericht der ASFINAG-Konzernrevision, in dem
es heillt: "Der Auftrag wurde vom Bliiro Faymann direkt an die 'Kleine Zeitung' erteilt
und der Zeitung mitgeteilt, dass die Rechnung an die ASFINAG zu richten sei."
Allerdings hat es bei ASFINAG-Inseraten keine Fotos oder Kommentare des
Verkehrsministers Faymann gegeben. Der Vorwurf ist also nicht wie bei OBB-
Inseraten etwa in der Kronen Zeitung, dass mit Geld des Untermnehmens der Politiker
Faymann beworben wurde. Der Insider interpretiert die ASFINAG-Inserate so: "Da
wurde einfach irgendwas insenert und es ging nur ums Geld fiir die Zeitungen, nicht
um den Inhalt. Freundliche Zeitungsberichterstattung fir Faymann zu erreichen war
das einzige Ziel."

Die "Gewinn"-Rechnung war auch an Alois Sched! adressiert - mit dem Zusatz "laut
Herm Faymann". Schedl kann sich das nicht erkldaren. Es sei alles korrekt gelaufen
und gemeinsame Offentlichkeitsarbeit mit dem Verkehrsministerium sei sinnvoll: "Es
hat sicher Gesprdache gegeben wie mit allen Verkehrsministern (ber die Projekte,
Themen, und darum, wie kénnen wir die Bevélkerung und die Betroffenen
informieren, damit das Zusammenspiel, die Investition, das Verhalten der Autofahrer
ein optimiertes Ganzes ergibt."

In manchen Bereichen sei Offentlichkeitsarbeit sogar gesetzlich vorgeschrieben oder
vom Rechnungshof gefordert, sagt Schedl. Es gehe um Verkehrssicherheit und
konkrete Bau-Projekte, fiir die um Verstdndnis geworben werde. Und es habe keine
Inseratenvergaben am Vorstand vorbei gegeben: "Der zustdndige Vorstand war
immer informiert und eingebunden.” Dass er Vorleistungen erbracht habe, um spéater
Vorstand zu werden? - "Ich hoffe nicht dass das so war und aus meinem
Selbstverstdndnis heraus war das nicht so", so Schedl.

Neue Anschuldigungen gibt es im Kurier vom 29. September 2011. Neben Berichten
uber ziigige und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Einvernahme
ehemaliger OBB-Granden als Zeugen, werden Bundeskanzler Werner Faymann und
Staatssekretar Dr. Josef Ostermayer von einem weiteren ehemaligen
Geschéftsfuhrer der OBB beschuldigt. Faymann habe nach langen Jahren als
Gemeinderat und Wohnbaustadtrat sowie als Herausgeber ausgewéhlter Medien in
Wien als Verkehrsminister genaue diesen Medien ein gesteigertes Inseraten-
Aufkommen zukommen lassen.

,Diese Entscheidungstrdger, darunter Ex-OBB-Boss Martin Huber, berichteten den
Ermittlern von direkter Einflussnahme auf Inseraten-Vergaben. Vor allem durch
Ostermayer, heute Staatssekretdr im Kanzleramt.

Ein ehemaliger OBB-Manager bestétigt seine Angaben, die er gegenuber den
Ermittlern zu Protokoll gegeben hat, auch dem KURIER: "Ostermayer hat unsere
Werbekampagnen - insbesondere jene im Fernsehen - immer abgekanzelt und
gesagt, wir miissen mehr in Printprodukten werben. Und das, obwoh! wir fiir unseren
TV-Spot damals erstmals einen Werbepreis gewonnen hatten.”

Der OBB-Manager ergéanzt: "Wir haben uns bei den Inseraten permanent gezwungen
und unter Druck gesetzt gefiihlt. Es wurde uns immer wieder signalisiert, es wiirde
schwer werden, unseren Job zu behalten, wenn wir nicht kooperieren. Unser
weiteres Verbleiben wurde direkt davon abhéngig gemacht, dass wir uns in der Frage
der Inserate kooperativ verhalten.",so der Kurier.

www.parlament.gv.at



9357/ XX1V. GP - Anfrage (gescanntes Original) 5von 6

Gleichzeitig erhebt der Kurier auch neue Vorwiirfe: Eine Rechnung vom Juni 2008,
welche die Verlagsgruppe news an eine OBB-Werbeagentur richtete. Thema: "Wiens
neuer Super-Bahnhof". 25 Seiten. Grof3 im Bild: Minister Faymann.

Der entlarvende Rechnungs-Wortlaut: Ihr Kunde: Bundesministerium fiir Verkehr
Innovation und Technologie, Wien. Konzem: Bundesregierung. Beglichen wurde
allerdings auch diese Rechnung aus dem Budget der OBB.

Kein Medium schien zu unbedeutend, um an Faymann vorbeizukommen: In einem
Schreiben vom September 2008, das von der kleinen Stidteplanungs-Zeitung
ST/A/R (Auflage: 10.000 Stiick) an die OBB gerichtet wurde, heifit es: (. . .) hat uns
Bundesminister Faymann beauftragt, in unserer ST/A/R-Zeitung Nr 19
(Erscheinungstermin: September 2008) einen 8-seitigen Bencht (ber die groflen
Verkehrsbauten zu gestalten." Gamiert wurde dieses Schreiben mit einem Inseraten-
Wunsch, zu finanzieren von den OBB. Auf dem Cover der kleinen Hochglanz-
Zeitschrift prangt spéter tatséchlich der Name Faymann.

Ferner soll mittlerweile ein Ex-OBB-Entscheidungstrager zur 500.00.- Euro-
Kooperation mit der Krone gesagt haben: ,Ich habe von den 21 Doppelseiten erst
erfahren, als die erste Doppelseite in der Krone erschienen ist.

Ebenfalls laut O1 Mittagsjournal gibt es neue Aufregung um Inserate rund um
Bundeskanzler Werner Faymann, diesmal geht es um Werbeeinschaltungen des
Bundeskanzleramtes fur das Gesundheitsministerium.

Der PR-Ethik-Rat hat am 19. September 2011 eine Aufklarung fragwirdiger OBB-
Inserate gefordert. Generell sei es in den letzten Jahren leider (iblich geworden,
Meinungen zu kaufen, so der Ethik-Rat.

Mittlerweile wurde von den Regierungsfraktionen die Einsetzung eines
osterreichischen Inseraten-Beirates beschlossen, der Kriterien definieren soll,
inwieweit Regierungsmitglieder Inserate vergeben und gestalten sollen.

Aufgrund der erhobenen Vorwirfe und Anschuldigungen stellen die unterfertigten
Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende

Dringliche Anfrage

1. Wie hoch ist der Betrag, den Sie in ihrem Verantwortungsbereich jahrlich far

Inserate ausgeben?

Wie verteilt sich dieser Betrag auf die einzelnen 6sterreichischen Zeitungen?

Wie hoch ist dieser Betrag in Relation zu lhrer vorherigen Téatigkeit als

Verkehrsminister?

4. In wie vielen von der 6ffentlichen Hand und von staatsnahen Unternehmen
finanzierten Inseraten spielten Sie personlich eine Rolle bzw. waren Sie mit
einem Foto abgebildet?

5. Gibt bzw. gab es Absprachen mit Medienunternehmern oder Journalisten, lhnen
im Gegenzug fur die Schaltung von Inseraten eine wohlwollende
Berichterstattung zu gewahren; wenn ja, mit welchen?

6. Gibt es solche Absprachen im Zusammenhang mit der Schaltung von Inseraten
durch staatsnahe Unternehmen; wenn ja, mit wem?

w N

www.parlament.gv.at



6von6

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

9357/I XXIV. GP - Anfrage (gescanntes Original)

Sind gegen Sie und lhren Staatssekretar Strafverfahren im Zusammenhang mit
der Vergabe von politischen Inseraten anhangig?

Beeintrachtigen diese Verfahren lhre Amtsfilhrung bzw. die Amtsfithrung lhres
Staatssekretars?

Welche Konsequenzen werden Sie im Falle einer Anklage gegen Sie oder gegen
Ihren Staatssekretar ziehen? 7

Haben Sie oder ihr Staatssekretar oder Mitarbeiter von lhnen Druck auf die
Manager staatsnaher Betriebe ausgeiibt, Inserate zu lhrem politischen Vorteil auf
Kosten dieser Unternehmen zu schalten?

Wenn nein, wie erklaren Sie sich die Aussage von Ex — OBB Chef Martin Huber,
der im Zusammenhang mit einem Gesprach mit Horst P&chhacker davon
berichtet, dass ,sieben Millionen aus dem Werbeetat im Jahr 2008 fir den
Werner zu reservieren seien"?

Haben Sie oder ihr Staatssekretar oder Mitarbeiter von Ihnen
Inseratenvereinbarungen mit Zeitungen zu Lasten von staatsnahen Unternehmen
geschlossen?

Wenn nein, wie erklaren Sie sich jenes OBB — Dokument vom 3.9.2007, in dem
es heif’t: ,Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung eine mehrteilige
Kooperation ,Unsere Bahn" im Jahr 2007 vereinbart. Folgende Kosten fallen an:
einmalig € 500.000.- (...)“?

Wie erklaren Sie sich die angebliche Verfalschung dieses Dokumentes, zumal |hr
Name in einer spateren Version nicht mehr auftaucht?

Konnen Sie ausschlieBen, dass Sie oder Ihr Staatssekretar oder Mitarbeiter von
Ihnen diese Verfalschung veranlasst haben?

Haben Sie oder |hr Staatssekretar oder Mitarbeiter von lhnen Inserate zu Lasten
von staatsnahen Unternehmen direkt bei Zeitungen in Auftrag gegeben?

Wenn ja, welche Konsequenzen fur lhre Amtsfilhrung ziehen Sie aus dem
Revisionsbericht der ASFINAG fir das Jahr 2007, wonach ein Inserat nicht von
der ASFINAG in Auftrag gegeben wurde, sondern der Auftrag direkt vom Biro
BM Faymann kam und der Zeitung mitgeteilt wurde, dass die Rechnung an die
ASFINAG zu richten sei?

Wie erklaren Sie den Zusatz ,laut Herrn Faymann® auf der an Alois Schedl
adressierten ,Gewinn“ — Rechnung?

Wie erklaren Sie folgenden Wortlaut einer Rechnung der Verlagsgruppe NEWS
vom Juni 2008 an eine OBB Werbeagentur: ,Ihr Kunde: Bundesministerium fur
Verkehr, Innovation und Technologie, Wien. Konzern: Bundesregierung“?

Wie erklaren Sie folgenden  Wortlaut eines  Schreibens  der
Stadteplanungszeitung ST/A/R an die OBB vom September 2006:" (...) hat uns
Bundesminister Faymann beauftragt, in unserer Zeitung Nr. 19 einen 8seitigen
Bericht tiber die groRen Verkehrsbauten zu gestalten.”

Welche legistischen MaBRnahmen halten Sie fur angezeigt, um
Inseratenmissbrauch durch Regierungsmitglieder in Zukunft zu verhindern?

In formeller Hinsicht wird verlangt, diese Anfrage im Sinne des § 93 Abs. 2 QOG
dringlich zu behandeln und dem Erstanfragesteller Gelegenheit zur mindlichen

Begrtindung zy geben.





