Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll166. Sitzung / Seite 170

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

immer auf der Flucht gewesen sind – kennenlernen wollen, Wikipedia. Ich empfehle Ihnen, wenn Sie die politische Karriere in allen Einzelheiten kennenlernen wollen, ebenso Wikipedia.

Ich zitiere daraus zum Schluss nur „Privates“, da heißt es:

„Van der Bellen ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Seine engsten Freunde und Parteikollegen nennen ihn ‚Sascha‘. In der Freizeit liest van der Bellen Kriminalromane und Donald-Duck-Hefte. Er ist starker Raucher 

In dieser Frage ist Wikipedia renovierungsbedürftig! (Heiterkeit.)

Herr Professor, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude! (Allgemeiner Beifall.)

*****

17.51.10

Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zu den Abstimmungen.

Zunächst erfolgt die Abstimmung über Tagesordnungspunkt 12: Antrag des Wissen­schaftsausschusses, dem Abschluss der Vereinbarung gemäß Art. 15a Bundes-Verfassungsgesetz zwischen dem Bund und dem Land Niederösterreich zur Änderung der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Nieder­österreich über die Errichtung und den Betrieb des Institute of Science and Technology Austria samt Anhang, 1783 der Beilagen, die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Widmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung von Studiengebühren und eines treffsicheren Stipendiensystems.

Wer diesen Entschließungsantrag unterstützt, den bitte ich um ein Zeichen. – Das findet keine Mehrheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 13: Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Fachhochschul-Studiengesetz geändert wird, samt Titel und Eingang in 1876 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Entwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen zur dritten Lesung.

Wenn Sie auch in dritter Lesung zustimmen, dann bitte ich Sie um ein Zeichen. – Das ist Einstimmigkeit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Wir kommen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Studiengebühren – Klarheit für die Studierenden und Universitäten.

Es ist namentliche Abstimmung verlangt worden.

Da dieses Verlangen von 20 Abgeordneten gestellt wurde, ist die namentliche Abstimmung durchzuführen. Wir gehen daher so vor.

Da wir gestern ausreichend geübt haben, wie namentliche Abstimmungen vorzu­nehmen sind, gehe ich davon aus, dass alle in Kenntnis der Vorgangsweise sind.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite