Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll67. Sitzung / Seite 195

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die Sache ist, dass es gut funktioniert, und das sage ich, nichts anderes erzähle ich, weil über diese Schiene auch den pflegenden Angehörigen geholfen wird, weil die pfle­genden Angehörigen auch Beratung und Unterstützung bekommen. Ich wollte nur sa­gen: Wir haben es weitergemacht.

Es ist auch das Demenzteam abrufbar. Das Demenzteam ist gerade für diejenigen, die zu Hause betreut werden und demenzkrank sind, ein sehr schwieriges Thema. Hier sind das Burgenland und die Steiermark mit Spezialprojekten, glaube ich, sehr gut un­terwegs.

Wir sind auch dabei, das umzusetzen, was wir den Menschen schuldig sind – und das erreichen wir zwischenzeitlich –, nämlich die Einstufung zum Pflegegeld innerhalb von 60 Tagen durchzuführen. Wir werden im Spätherbst dieses Jahres gemeinsam mit fünf Bundesländern das Pilotprojekt starten: Einstufung beim Pflegegeld durch das Pflege­personal. Insgesamt fünf Bundesländer werden sich an diesem Pilotprojekt beteiligen, und auch das werden wir tun.

Das wollte ich nur dazusagen, und zur Frage des Lehrberufes Pflege gestatte ich mir dann, nach dem Redebeitrag des Abgeordneten Neubauer noch einiges zu sagen. – Danke. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der ÖVP.)

19.01

19.01.10


Präsident Fritz Neugebauer: Es ist hiezu niemand mehr zu Wort gemeldet. Daher ist die Debatte geschlossen.

Wir kommen zur Abstimmung und stimmen über jeden Ausschussantrag getrennt ab.

Zum Tagesordnungspunkt 15: Abstimmung über die dem Ausschussbericht 723 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Wenn Sie dafür eintreten, bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstim­mig angenommen. (E 97.)

Zum Tagesordnungspunkt 16: Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Ar­beit und Soziales, seinen Bericht 724 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn Sie dem Ihre Zustimmung erteilen, bitte ich Sie um ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Zum Tagesordnungspunkt 17: Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Ar­beit und Soziales, seinen Bericht 725 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Im Falle Ihrer Zustimmung bitte ich um Ihr bejahendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Zum Tagesordnungspunkt 18: Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Ar­beit und Soziales, seinen Bericht 726 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn Sie dafür eintreten, bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Zum Tagesordnungspunkt 19: Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Ar­beit und Soziales, seinen Bericht 727 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn Sie dem zustimmen, bitte ich Sie um ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit ange­nommen.

Zum Tagesordnungspunkt 20: Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Ar­beit und Soziales, seinen Bericht 728 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn Sie dafür eintreten, bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite