Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll74. Sitzung / Seite 227

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich für jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 841 der Beila­gen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 119.)

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Antrag des Justizausschusses, seinen Be­richt 842 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Auch das ist einstimmig angenommen.

19.24.4729. Punkt

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvor­lage (753 d.B.): Vereinbarung zwischen Bund und Ländern gemäß Art. 15a B-VG zur Umsetzung der Richtlinie 2006/32/EG über Endenergieeffizienz (789 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zum 29. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Haubner. 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


19.25.20

Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Ich kann es ganz kurz machen: Der effiziente Einsatz von Ressourcen zur Energieerzeugung ist eine wichtige Maßnahme, um im Rahmen des Europa-20/20/20-Prozesses die gesetzten Ziele zu erreichen, denn nur mit gezielter Steigerung der Ener­gieeffizienz in allen wesentlichen Sektoren ist die Stabilisierung des Endenergieverbrau­ches zu erreichen.

Die EU-Endenergieeffizienz-Richtlinie sieht ja vor, dass wir einen Energieeinsparricht­wert von 9 Prozent haben. Diese 15a-Vereinbarung zwischen dem Bund und den Län­dern zur Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung. Deshalb wird er auch einstimmig Zustimmung finden. – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie des Abg. Mag. Gaßner.)

19.26


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Katzian. 2 Minu­ten Redezeit. – Bitte.

 


19.26.00

Abgeordneter Wolfgang Katzian (SPÖ): Meine Damen und Herren! Wie schon mein Vorredner hingewiesen hat, geht es bei dieser Artikel-15a-Vereinbarung um eine Richt­linie aus dem Jahr 2006, die wir jetzt beschließen.

Man sieht, wenn wir beim Thema Energieeffizienz nicht ein bisschen Gas geben, dann kann sich das schon einige Zeit hinziehen. Es ist auch ein wenig überholt, weil wir 2008 auf europäischer Ebene die Einigung auf die 20/20-Ziele definiert haben. Dabei hat sich auch Österreich verpflichtet, diese zu erreichen.

Die Steigerung der Energieeffizienz ist zweifelsohne das größte Kraftwerk, das wir ha­ben. Daher glaube ich, dass es auch unser Anspruch sein muss, dem Vorhaben der Er­reichung dieser 20/20-Ziele größte Aufmerksamkeit zu schenken und mit entsprechen­dem Nachdruck dafür zu sorgen, dass wir das umsetzen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite