120/PET XXIV. GP

Eingebracht am 24.08.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

Abgeordneter zum Nationalrat

Johann Höfinger

Dr. Karl-Renner-Ring 17

1017 Wien

An die

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament 1017 Wien

Wien, am 24.08.2011

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich Ihnen gem. § 100 Abs. 1 GOG-NR die Petition der Gemeinde Kirchstetten zur Erhaltung der Hausapotheken.

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Johann Höfinger

Abg.z.NR


 


 

NR Johann Höfinger

Wienerstraße 12

3443 Sieghartskirchen

Petition an den Nationalrat über die Erhaltung der Hausapotheken

Sehr geehrter Herr NR Höfinger!

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft unsere Petition an den Nationalrat zur Aufhebung der bestehenden Schutzzone für Apotheken zu unterstützen. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kirchstetten hat in seiner Sitzung vom 11. Juni 2011 den nachfolgenden Text der Petition beschlossen und erlaubt sich Ihnen dieses Dokument zur Weiterleitung an den Nationalrat zu übermitteln.

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang unserer gemeinsamen Bemühungen und stehen jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen                              Mit freundlichen Grüßen

                                                                        Ihr Bürgermeister

 

GGR Univ. Doz. Dr. Dr. hc. Robert Fitzgerald                               Paul Horsak

Beilagen:

Petitionsschreiben i.O.


Petition

An die

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Dr. Karl-Renner-Ring 3

1017 Wien

Sehr geehrte Präsidentin des Nationalrates!

Sehr geehrte Damen und Herren der Parlamentsdirektion!

In der Anlage übermittle ich Ihnen eine Petition entsprechend eines einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates der Marktgemeinde Kirchstetten vom 11. Juni 2011 betreffend der "Erhaltung der Hausapotheke der Landarztstelle in der Marktgemeinde Kirchstetten zur Sicherung der ärztlichen Nahversorgung" und ersuche den Nationalrat die betreffende Petition in Verhandlung zu nehmen.


Mit freundlichen Grüßen Der Bürgermeister

Paul Horsak


Petition

In der Marktgemeinde Kirchstetten sind die Menschen auf Hausbesuche des Landarztes, welcher Medikamente mitführen darf, sowie auf die Ausgabe von Medikamenten in den Räumlichkeiten der Ordination des Arztes angewiesen. Auch der Weg von der Arztpraxis zur öffentlichen Apotheke, welche im Falle der Marktgemeinde Kirchstetten 4,8 Straßenkilometer von der Arztordination in 3062 Kirchstetten, Wienerstraße 40 entfernt, in der Nachbargemeinde 3071 Böheimkirchen, Neustiftgasse 1 gelegen ist, ist für die Patienten unzumutbar. Sowohl junge Familien, welche meist nur über ein Auto verfügen, das von einem Elternteil zur Erreichung des Arbeitsplatzes gebraucht wird und daher für dringende Arztbesuche mit Kindern nur sporadisch zur Verfügung steht, als auch betagte Patienten, die nicht ausreichend mobil sind, haben keine Möglichkeit die Apotheke in Böheimkirchen zu erreichen.

Der Hausapothekenführende Arzt für Allgemeinmedizin Dr. Rudolf Burg in der Markgemeinde Kirchstetten wird in absehbarer Zeit in Pension gehen. Es besteht keine Bereitschaft eines Arztes für Allgemeinmedizin, die gut eingeführte Landarzt-Ordinationen ohne Hausapotheke zu übernehmen. Daher fordern wir den Nationalrat auf, Maßnahmen zur Sicherung der medizinischen Patientennahversorgung in der Marktgemeinde Kirchstetten zu setzen und den Gebietsschutz für Apotheken aufzuheben!