32/PET XXIV. GP

Eingebracht am 09.07.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

Abgeordnete/r zum Nationalrat

Jochen PACK

An Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament
A-1017 Wien

Hartberg, am 8. Juli 2009

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich Ihnen gem. §100 (1) GOG-NR die
Petition betreffend Petition Bahnübergang Hartberg

                                                     .

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich
mit freundlichen Gr
üßen
Anlage


Hartberg, 22.05.2009
Petition - Bahnübergang Hartberg

Ferdinand-Leihsstraße 38

Das Lagerhaus WECHSELGAU reg. Gen.m.b.H. mit 2600 Mitgliedern betreibt im Bezirk 11 Standorte, beschäftigt 220 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von 70 Mio. Der Firmensitz der Genossenschaft ist in Hartberg, Weidenstraße 17. Durch die Verteilung der Standorte im Bezirk Hartberg ist die Genossenschaft ein Leitbetrieb im Bezirk und von großer regionaler Bedeutung. Laut Beschluss vom 22.12.2008 soll die Eisenbahnkreuzung Ferdinand Leihsstraße geschlossen werden. Das Lagerhaus Wechselgau hat bereits gegen den 1. Bescheid vom 22.12.08 durch Dr. Poleschinski berufen. 2. Berufung erfolgte durch Herrn Dr. Hohenberg, weiters erfolgte eine Berufung durch die Stadtgemeinde Hartberg. Sämtliche Berufungen wurden abgelehnt da das Lagerhaus Wechselgau nicht Anrainer ist.

In Hartberg werden von der Genossenschaft 2 Standorte betrieben welche durch die Eisenbahnkreuzung verbunden sind.

1.         In der Weidenstraße sind es der Haus- und Gartenmarkt, der Landmaschinenhandel, das Ersatzteillager und die beiden Werkstätten (Landtechnik und KFZ) mit 70 Beschäftigten und 16,1 Mio. Jahresumsatz.

2.         Am Standort Ferdinand-Leihsstraße 38 befindet sich das Bau- und Agrarzentrum mit den Geschäftszweigen Agrar, Bau, Energie, Holzhandel, Kellereimarkt, Flachlager für Mais und Getreide sowie die Verwaltung und EDV mit insgesamt 60 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 30,5 Mio.

Das Lagerhaus hat am Standort Hartberg ca. 1.300 Kundenbewegungen pro Tag. Aufgrund der Sortimentsaufteilung werden von vielen Kunden die beiden Standorte bei einem Einkauf frequentiert. Bei einer Schließung der Eisenbahnkreuzung wird der Lebensnerv des Standortes getroffen. Die Kunden werden gezwungen entweder über 5 Kreisverkehre oder über eine entfernte Eisenbahnkreuzung zu fahren. Besonders betroffen ist der bäuerliche Bereich bei der Ernteübernahme von ca. 53.000 Tonnen (Mais, Zuckerrüben, Getreide, Pressobst). Der Umweg mit den Traktoren ist den Landwirten nicht zumutbar. Es ist mit einer massiven Störung des Hatric zu rechnen.

Die Unterzeichneten bitten Sie daher, wenn möglich Einfluss zu nehmen um eine Schließung der Kreuzung zu verhindern.