10.32

Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP) (zur Geschäftsbehandlung): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Das war jetzt schon sehr entlarvend, Herr Kollege Schnedlitz, weil das ja nicht zur Geschäftsordnung war. (Ruf bei der FPÖ: Doch! – Abg. Deimek: War der Hanger zur Geschäftsordnung?) Das war ein Redebei­trag zur Verteidigung des Herrn Hafenecker. (Ruf bei der FPÖ: Hallo?!)

Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen. (Abg. Deimek: Das ist ein Parteipräsi­dent und kein Parlamentspräsident! – Zwischenrufe der Abgeordneten Kickl und Rauch.  Präsident Sobotka gibt das Glockenzeichen.) – Ich habe Kollegen Schnedlitz auch aus­reden lassen, also würde ich erwarten, dass Sie das auch machen, meine geschätzten Damen und Herren. (Ruf bei der FPÖ: Sie müssten selber Anstand und Moral ...!)

Zur Geschäftsordnung: Punkt eins, Kollege Hanger hat einen Redebeitrag zu dem The­ma geleistet, und, Punkt zwei, er hat darauf hingewiesen, dass es die Usance des Hauses sein sollte, dass man sich an die Sicherheitsbestimmungen hält. Das würde ich mir erwarten, meine Damen und Herren! (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Amesbauer: So eine primitive Partei! – Zwischenrufe der Abgeordneten Rauch und Steger.)

10.33

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Gibt es noch einen Beitrag zur Geschäftsordnung? (Abg. Kickl hebt die Hand.) – Zur Geschäftsordnung, Herr Klubobmann Kickl, bitte.