12.24

Abgeordneter Mag. Gerald Hauser (FPÖ): Frau Präsidentin! Geschätzte Frau Minister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich melde mich deswegen, weil es um eine emi­nent wichtige Sache geht, die nicht nur den ländlichen Raum betrifft, sondern vor allem auch Frau Minister Köstinger betrifft.

Es ist seitens dieser Regierung geplant, die Reduktion der Mehrwertsteuer von 10 auf 5 Prozent, was in dieser Coronazeit tatsächlich allen Betrieben gleich und sofort gehol­fen hat, mit 1. Jänner auslaufen zu lassen. – Das darf keinesfalls passieren! Das ist eine Unterstützungsmaßnahme, die unbedingt verlängert werden muss, weil sie vom Kleinbe­trieb bis zum Hotelier allen hilft. So etwas jetzt, vor Weihnachten, den geplagten Betrie­ben, die mittlerweile schon im vierten Lockdown gewesen sind, anzutun, ist unverant­wortlich! (Beifall bei der FPÖ.)

Reißen Sie sich zusammen und nehmen Sie diesen geplanten Anschlag auf unsere Be­triebe zurück! (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenruf des Abg. Sieber. – Abg. Höfinger: Na, keine Themenverfehlung?!)

12.25

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Franz Leonhard Eßl. – Bitte.