Worte des Nationalratspräsidenten zur Informationsveranstaltung Nachhaltige Entwicklungsziele Ziel 14 – Leben unter Wasser

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf Ihnen noch einmal in Erinnerung rufen – Sie haben es vielleicht schon beim Hereinkommen gesehen –, dass wir hier die ersten SDGs aufbereitet haben und Wissenschafter und Forscher Ihnen diese auch zur Verfügung stellen.

Im Jahr 2015 wurde bei den Vereinten Nationen die „Agenda 2030 für nach­haltige Entwicklung“ beschlossen. Alle 193 Mitgliedstaaten haben sich verpflich­tet, auf die Umsetzung der darin enthaltenen 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, die wir kurz als SDGs benennen, auf regionaler, nationaler und auch inter­nationaler Ebene hinzuarbeiten.

Im österreichischen Parlament – das darf ich vor allem für die Damen und Herren vor den Fernsehgeräten formulieren – hat sich im letzten Jahr eine Gruppe von engagierten Parlamentariern gefunden, um überfraktionell an diesen Zielen politisch zu arbeiten und Ihnen allen auch jetzt im Zuge der Parlaments­sitzungen die einzelnen Ziele näherzubringen. Damit soll auch unterstrichen werden, dass die nationalen Parlamente in ihrer demokratiepolitischen Funktion als repräsentative, kontrollierende und legislative Instanz aktiv bei der Umset­zung dieser Ziele, der internationalen Ziele, mitmachen und sich engagieren.

Den Anfang macht heute die Gruppe zum Ziel 14 – Leben unter Wasser. Im Kleinen Redoutensaal finden Sie heute erstmals den aufgebauten Informations­stand – wir werden das bei den nächsten Sitzungen dann natürlich um die anderen Ziele erweitern. Wie schon gesagt, Expertinnen und Experten der verschiedensten Universitäten stehen Ihnen für den Gedankenaustausch und für den Informationsaustausch zur Verfügung. Ich darf Sie ersuchen, diese Möglichkeit, dieses Angebot intensiv zu nutzen, denn bei vielen Gesetzes­vorhaben sind wir ganz besonders in der Ausrichtung dann gut auf Schiene, wenn wir auch diese internationalen Ziele im Auge haben.

Wir haben, gerade was die Ozeane, die Meere und die Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung betrifft, eine große Aufgabe vor uns, die unser aller Engagement erfordert. Also nutzen Sie bitte dieses Angebot!