17.28

Abgeordneter Christoph Stark (ÖVP): Frau Präsidentin! Kollege Brückl hat in seinem Redebeitrag gesagt, die FPÖ hätte dem Klimabonus nicht zugestimmt.

Ich berichtige tatsächlich: Die FPÖ hat der ursprünglichen Variante nicht zugestimmt. In der Juni-Sitzung, als die Antiteuerungsmaßnahmen und damit das gesamte Klimabonuspaket beschlossen wurden, hat die FPÖ dem Gesamtpaket zugestimmt. (Abg. Wurm: Der Erhöhung! – Zwischenruf des Abg. Brückl.) Das hilft nichts (die sogenannte Scheibenwischerbewegung machend), ich bleibe dabei: „sie wissen nicht, was sie tun“! (Beifall bei der ÖVP sowie des Abg. Schwarz.)

17.29

Präsidentin Doris Bures: Herr Abgeordneter, es ist auch eine Beleidigung und eine Verletzung der Würde des Hauses, wenn Sie so gestikulieren, wie Sie das getan haben. Daher ersuche ich Sie, sich nicht nur in der Wortwahl, sondern auch in Ihrer Gestik zu mäßigen.

Mir liegt dazu nun keine Wortmeldung mehr vor, damit schließe ich diese Debatte.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wie vereinbart verlege ich die Abstimmung an den Schluss der Verhandlungen über die Vorlagen des Budgetausschusses und fahre in der Erledigung der Tagesordnung fort.