15.26

Abgeordnete Maria Großbauer (ÖVP): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Frau Staatssekretärin! Das Wirtschaftsbudget steigt 2023 um 44,9 Prozent auf über 3,5 Milliarden Euro, und das ist eine sehr, sehr gute Nachricht.

Ich freue mich auch sehr, dass der Tourismus mit unserer Staatssekretärin jetzt im Wirtschaftsressort angesiedelt ist und wir zwei ausgewiesene Expert:innen in diesen für uns so wichtigen Bereichen haben. Der Tourismus leistet einen sehr, sehr großen Beitrag zum österreichischen Bruttoinlandsprodukt, das haben wir heute schon gehört, aber auch zur Wertschöpfung im ländlichen Raum und zur Lebensqualität. Er ist natürlich engstens mit der Kultur in diesem Land verknüpft, wegen der viele Touristinnen und Touristen nach Österreich kommen.

Ich möchte mich ganz kurz auf zwei Punkte konzentrieren. Der erste: Ein Teil des Budgets wird in die Filmwirtschaft fließen, etwa in das Förderprogramm Film­standort Austria. Im Zuge der Neuausrichtung der Filmförderung sind 21,5 Millio­nen Euro für den Filmstandort Österreich vorgesehen, das ist ein Plus.

Der zweite Punkt: Während Corona war der Schutzschirm für Veranstaltungen, der ja auch für Kulturveranstaltungen gilt, ganz, ganz wichtig. Er wirkt auch noch nach, es sind für 2023 noch 44 Millionen Euro budgetiert, natürlich nur für Veranstaltungen, für die bereits angesucht wurde und die coronabedingt ver­scho­ben oder abgesagt werden müssen. Es passiert also auch da ein Schulter­schluss zwischen Wirtschaft und Kultur, der für das Kultur- und Tourismusland Österreich sehr, sehr wertvoll und wichtig ist. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

15.27

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Stark. – Bitte.