Mandatsverzicht und Angelobung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Von der Bundeswahlbehörde ist die Mitteilung eingelangt, dass Frau Abgeordnete Nurten Yılmaz auf ihr Mandat verzichtet hat und an ihrer Stelle Herr Christian Oxonitsch in den Nationalrat berufen wurde.

Da der Wahlschein bereits vorliegt und der Genannte im Haus anwesend ist, werde ich sogleich seine Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird der neue Ab­geordnete seine Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

Ich darf den Schriftführer, Abgeordneten Zanger, um Verlesung der Gelöbnisfor­mel ersuchen. – Bitte.

Schriftführer Wolfgang Zanger: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

(Abg. Christian Oxonitsch leistet die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.)

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Danke schön.

Herr Abgeordneter, ich darf Sie recht herzlich begrüßen. (Allgemeiner Beifall.) Sie sind ein erfahrener Politiker, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg hier im Hohen Haus, viele gute Kontakte in Ihrer Fraktion sowieso, aber auch zu allen anderen Kollegen im Nationalrat, und dass Sie Ihren Vorstellungen auch gerecht werden können.