14.24

Abgeordnete Petra Tanzler (SPÖ): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vize­kanzler! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Werte Zuseherinnen und Zuseher! Der Sport war und ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft, in unserem Land, aber kaum jemand weiß, dass die Rahmenbedingungen für die Beschäftigten und für die Aktiven einer dringenden Anpassung bedürfen.

Das Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht hat da tatsächlich großen Nachbesserungsbedarf, um eine Absicherung in diesen sportspezifischen Berufen zu gewährleisten. Wir begrüßen es daher, dass mit diesem Entschließungs­antrag nun seit wirklich langer Zeit endlich ein erster Schritt in diese Richtung möglich wird, und werden diesem Antrag auch zustimmen. Dies ist wie gesagt aber nur ein erster Schritt und es ist nur ein Antrag. Es ist noch lange kein Gesetz.

Da kann ich an die Ausführungen meines Kollegen Shetty anschließen: Es ist noch nichts Konkretes passiert. Es wurde mit jenen, die Sie einbinden wollen, noch nicht gesprochen, auch nicht mit dem Askö zum Beispiel, wie wir wissen. Wie Sie in Ihrem Antrag auch schreiben, steht dieses Vorhaben eines Berufs­sportgesetzes in Ihrem Regierungsprogramm. Und auch ich stelle hier die Frage, wieso Sie einen Entschließungsantrag brauchen, um Ihren eigenen Minister dazu aufzufordern, etwas zu tun. Warum gibt es nicht schon längst eine Regie­rungsvorlage dazu?

Es braucht eine sachgerechte, eine rechtliche und vor allem eine rasche Lösung. Also wir stimmen zu. Und damit das auch wirklich zeitgerecht umgesetzt wird, bieten wir Ihnen auch unsere Unterstützung an. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

14.26

Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Karl Schmidhofer. – Bitte, Herr Abgeordneter.