14.30

Abgeordneter Alexander Melchior (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vizekanzler! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher auf der Galerie! All jene, die sich auf der Galerie befinden oder uns von woanders zusehen, werden, nachdem sie die Rede der Kollegin Steger oder auch die Rede des Kollegen Shetty gehört haben – die beide sehr vehement vorgetragen haben –, ein bisschen verwundert sein. (Abg. Lausch: Verwundert sind wir dann, wenn ...!) Sie werden nachher noch mehr überrascht sein, wenn sie sehen, dass Sie diesem Antrag zustimmen. (Abg. Steger: Haben wir beide gesagt!) – Es ist auch gut so, dass Sie da zustimmen, weil das wirklich ein wichtiger Entschließungsantrag ist.

Lieber Kollege Shetty, ich bin immer froh, wenn die Opposition an dem Punkt anlangt, an dem es heißt: Es geht um den Kampf der besten Ideen! Wir sollten uns da einbringen, wir sollten das machen! – Ich bin völlig deiner Meinung. Ich möchte selbstbewusst genug sein, um sagen zu können – auch in Richtung des Sportministers –, eine Initiative kann ja auch aus dem Parlament kommen. Wir können auch sagen, dass wir uns gemeinsam in diesen Prozess einbringen wollen. Ich glaube – ich schätze ihn so ein –, der Vizekanzler ist froh, wenn du mit deiner Expertise zur Seite stehst, Kollege Shetty, er ist froh wenn du, Petra Steger, mit deiner Expertise zur Seite stehst und wir das Bestmögliche für die Sportlerinnen und Sportler umsetzen. (Beifall bei der ÖVP sowie Bravoruf des Abg. Haubner. – Abg. Shetty: Das ist zynisch!)

Es ist gerade im Sportbereich in der letzten Zeit so viel gelungen, und das ist extrem wichtig. Karl Schmidhofer hat erwähnt, wie viele Funktionärinnen und Funktionäre, Sportlerinnen und Sportler, Betreuer:innen die Sportnation Österreich gestalten. An dieser Stelle möchte ich allen Danke sagen – jenen, die das beruflich machen, aber vor allem auch jenen, die das ehrenamtlich machen. An dieser Stelle einen ganz besonders herzlichen Dank an den Verein BAC Baden aus meiner Heimatgemeinde – Niki Scherak kennt den Verein auch gut. Ich danke euch, dass ihr euch so einsetzt! Ich danke euch, dass ihr die Kinder wirklich großartig betreut und dass ihr vor allem uns Eltern aushaltet. Das, was ihr macht, ist wirklich großartig.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die an diesen Prozessen mitarbeiten. Es wurde bereits vorhin von den guten Teams gesprochen. Ich glaube, wir sind ein sehr gutes Team. Christoph Zarits ist es immer unangenehm, wenn ich das mache: Ich möchte mich sehr herzlich bei dir bedanken. Ich möchte mich bei Kollegin Prammer bedanken. Was ihr in letzter Zeit gemeinsam mit dem Sportminister im Bereich Sport gemacht habt, ist wirklich heraus­ragend.

Wir haben auch von Teams und Betreuerstäben gesprochen: Er ist jetzt leider nicht im Saal, ich möchte mich aber auch ganz herzlich bei unserem Referenten im Klub, Roman Kunyik, bedanken, der ein wirklicher Treiber bei diesen Themen und ein wirklich verlässlicher Partner in dieser Sache ist. – Vielen herzlichen Dank. (Beifall bei ÖVP und Grünen sowie des Abg. Scherak.)

14.33