14.40

Abgeordnete Mag. Ulrike Fischer (Grüne): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe nicht einmal ein Onlinekonto und ich versuche immer, alles persönlich zu erledigen, weil ich mir denke, es ist wichtig, dass es eine Bank, eine Post gibt, dass man überall hingehen kann.

Nur: Wir stehen alle vor Situationen, in denen auf einmal die Post, die Bank schon zu haben oder auch das Meldeamt zu hat. Man muss sich aber ummelden, und nach dem Meldegesetz ist man verpflichtet, sich innerhalb von drei Tagen umzumelden. Was jetzt gilt – und das ist sehr gut so –, nämlich auch für alle EU-Bürger: Man kann seinen Wohnsitz online ummelden. Im Sinne der Digitali­sierung wird unser aller Leben erleichtert. Man muss nicht blöd irgendwohin rennen. Im Sinne der Bürgerfreundlichkeit spart uns das allen Zeit.

Ich will uns heute auch Zeit sparen und sage daher: eine effiziente, transparente Verwaltungsmodernisierung, dafür sage ich Danke. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

14.42