Abgeordnete Dr. Astrid Rössler (Grüne): Herr Bundeskanzler, die Covid-Krise, die Kli­makrise und auch die aktuell weltweit größte Biodiversitätskrise haben gemeinsam, dass wir die Lösung nur durch vermehrte Anstrengungen für einen nachhaltigen Lebensstil und Wirtschaftsstil schaffen werden. Dafür bieten sich der Green New Deal der EU, aber auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an.

Meine Frage lautet:

12/M

„In welchen österreichischen Wirtschaftssektoren sehen Sie die größten Potenziale für das Ziel ,SDG 12 für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster‘ der UN Nachhaltig­keitsagenda 2030?“

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Herr Bundeskanzler, bitte.

Bundeskanzler Sebastian Kurz: Ich glaube, Sie sprechen da ein wichtiges Thema an. Zunächst möchte ich festhalten, dass ich froh bin, dass Österreich, was die Umsetzung der SDGs betrifft, auf einem internationalen Spitzenplatz liegt. Wir müssen uns gemein­sam in der Regierung anstrengen, dass wir diesen Weg konsequent weitergehen. Ich halte insbesondere die Wasserwirtschaft und die biologisch bewirtschaftete Landwirt­schaft für ganz entscheidend; da liegen wir auch europaweit im Spitzenfeld. Ich freue mich, dass wir in der Bundesregierung jetzt auch zum Beispiel übereingekommen sind, dass wir die Kreislaufwirtschaft noch stärker forcieren wollen. Ich glaube, das alles sind Maßnahmen, die in die richtige Richtung zeigen.

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zusatzfrage, Frau Abgeordnete Rössler? – Bitte.

Abgeordnete Dr. Astrid Rössler (Grüne): Meine Zusatzfrage ist etwas allgemeiner: Welche weiteren Beiträge soll Österreich in den nächsten zehn Jahren zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsagenda leisten?

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Herr Bundeskanzler, bitte.

Bundeskanzler Sebastian Kurz: Wir haben jetzt – ich glaube, es war auch ein Vor­schlag der Grünen – freiwillig einen nationalen Umsetzungsbericht der Ergebnisse der Wirkungsziele in Österreich erstellt. Das sind Erkenntnisse, die wir da zusätzlich gewin­nen können und die uns auf dem Weg, die SDGs bestmöglich umzusetzen, auch un­terstützen.

Kernbereiche sind aus meiner Sicht sicherlich die Digitalisierung – da haben wir bei der Coronakrise wieder einmal erlebt, wie wesentlich das ist –, der Bereich Frauen, Jugend und sozial benachteiligte und ausgegrenzte Gruppen, aber natürlich auch Klimaschutz und Kampf gegen den Klimawandel. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Die 5. Anfrage stellt Abgeordneter Schellhorn. – Bitte.