Dossiers EU & Inter­nationales

Informieren Sie sich in den Dossiers des Diensts EU & Internationales über europäische und internationale Themen.

Was macht eigentlich der Europarat?

Das Motto "Nie wieder" war die Triebfeder, die 1949 zur Gründung der ersten europäischen zwischenstaatlichen Organisation führte, noch vor der EU-Vorläuferin Montanunion. Schon ein Jahr später wurde die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) unterzeichnet, die bis heute als das effektivste Menschenrechtssystem der Welt gilt.

Das aktuelleste Dossier des EU & Internationalen Dienstes gibt einen kompakten Überblick über diese zentrale internationale Organisation, die eine fundamentale Rolle für die Entwicklung des gesamten europäischen Kontinents gespielt hat und weiterhin spielt. Gleichzeitig setzt sich die Publikation mit der Frage auseinander, wie relevant und zukunftsgerichtet der Europarat 75 Jahre nach seiner Gründung in einer Zeit zunehmenden Drucks durch autoritäre Systeme noch ist.

Zum Dossier

Alle Dossiers

SSR-Platzhalter{"type":"FILTER","resultLayout":"TABLE","hasForm":true,"hasList":true,"definition":{"listeId":342,"bez":"WDOSSIER-EU_342","sortrnr":1,"ascDesc":"DESC","params":{"DATERANGE":[null,null]}}}

Was sind die Dossiers EU & Inter­nationales?

In den Dossiers werden EU-relevante und internationale Themen kompakt analysiert. Dafür beobachtet der Internationale Dienst parlamentsrelevante globale Herausforderungen sowie internationale Entwicklungen und Debatten. Die Dossiers berücksichtigen thematische und geografische Schwerpunkte des Parlaments und der österreichischen Außenpolitik. Es werden auch maßgebliche Themen und Trends identifiziert.

Die Dossiers EU & Internationales bieten Mandatar:innen Unterstützung bei ihrer politischen Arbeit im internationalen Kontext. Das Informationsangebot richtet sich auch an interessierte Bürger:innen.