6.5.2009 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
L 113/1 |
RICHTLINIE 2009/26/EG DER KOMMISSION
vom 6. April 2009
zur Änderung der Richtlinie 96/98/EG des Rates über Schiffsausrüstung
(Text von Bedeutung für den EWR)
DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —
gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,
gestützt auf die Richtlinie 96/98/EG des Rates vom 20. Dezember 1996 über Schiffsausrüstung (1), insbesondere auf Artikel 17,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) |
Für die Zwecke der Richtlinie 96/98/EG sollten die internationalen Übereinkommen und die Prüfnormen in der jeweils geltenden Fassung Anwendung finden. |
(2) |
Da seit dem 30. Juni 2008, als die Richtlinie 96/98/EG zuletzt geändert wurde, Änderungen der internationalen Übereinkommen und Prüfnormen in Kraft getreten sind, sollten diese Änderungen im Interesse der Klarheit in diese Richtlinie eingearbeitet werden. |
(3) |
Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation und die europäischen Normungsorganisationen haben Normen (auch ausführliche Prüfnormen) für Ausrüstungsgegenstände angenommen, die im Anhang A.2 der Richtlinie 96/98/EG aufgeführt sind oder die für die Zwecke der Richtlinie als relevant gelten können. Diese Ausrüstungsgegenstände sollten daher gegebenenfalls in Anhang A.1 der Richtlinie eingefügt oder von Anhang A.2 nach Anhang A.1 übertragen werden. |
(4) |
Die Richtlinie 96/98/EG sollte daher entsprechend geändert werden. |
(5) |
Die in dieser Richtlinie vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ausschusses für die Sicherheit im Seeverkehr und die Vermeidung von Umweltverschmutzung durch Schiffe (COSS) — |
HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:
Artikel 1
Der Anhang A der Richtlinie 96/98/EG wird durch den Anhang dieser Richtlinie ersetzt.
Artikel 2
In Spalte 1 von Anhang A.1 der Richtlinie 96/98/EG unter dem Titel „Bezeichnung“ als „neuer Gegenstand“ aufgeführte oder von Anhang A.2 der genannten Richtlinie nach deren Anhang A.1 übertragene Ausrüstungen, die vor dem in Artikel 3 Absatz 1 der Richtlinie genannten Datum hergestellt wurden, können während zwei Jahren nach diesem Datum in den Verkehr und an Bord von Schiffen der Gemeinschaft gebracht werden, wenn die Ausrüstung gemäß den bereits vor diesem Datum im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats geltenden Baumusterzulassungsverfahren hergestellt wurde.
Artikel 3
Umsetzung
(1) Die Mitgliedstaaten erlassen und veröffentlichen bis spätestens 6. April 2010 die Rechts- und Verwaltungsvorschriften, die erforderlich sind, um dieser Richtlinie nachzukommen. Sie teilen der Kommission unverzüglich den Wortlaut dieser Rechtsvorschriften mit.
Sie wenden diese Bestimmungen ab dem 6. April 2010 an.
Bei Erlass dieser Vorschriften nehmen die Mitgliedstaaten in den Vorschriften selbst oder durch einen Hinweis bei der amtlichen Veröffentlichung auf diese Richtlinie Bezug. Die Mitgliedstaaten regeln die Einzelheiten der Bezugnahme.
(2) Die Mitgliedstaaten teilen der Kommission den Wortlaut der wichtigsten innerstaatlichen Rechtsvorschriften mit, die sie auf dem unter diese Richtlinie fallenden Gebiet erlassen.
Artikel 4
Diese Richtlinie tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
Artikel 5
Diese Richtlinie ist an die Mitgliedstaaten gerichtet.
Brüssel, den 6. April 2009
Für die Kommission
Antonio TAJANI
Vizepräsident
(1) ABl. L 46 vom 17.2.1997, S. 25.
ANHANG
ANHANG A
Abkürzungsverzeichnis
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A.1 (Amendment 1) — Änderung 1 betreffend Standards, die nicht von der IMO festgelegt wurden |
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A.2 (Amendment 2) — Änderung 2 betreffend Standards, die nicht von der IMO festgelegt wurden |
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AC (Amending Corrigendum) — Berichtigung betreffend Standards, die nicht von der IMO festgelegt wurden |
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CAT — Kategorie für Radaranlagen gemäß Abschnitt 1.3 der IEC 62388 (2007) |
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Circ. (Circular) — Rundschreiben |
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COLREG — Übereinkommen über die Internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See |
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COMSAR — IMO-Unterausschuss für Funkverkehr, Suche und Rettung |
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EN — Europäische Norm |
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ETSI — Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen |
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FSS — Internationaler Code für Brandsicherheitssysteme |
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FTP — Internationaler Code für Brandprüfverfahren |
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HSC — Code für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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IBC — Internationaler Code für die Beförderung von Chemikalien als Massengut |
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ICAO — Internationale Zivilluftfahrt-Organisation |
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IEC — Internationale Elektrotechnische Kommission |
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IMO — Internationale Seeschifffahrts-Organisation |
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ISO — Internationale Normenorganisation |
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ITU — Internationale Fernmeldeunion |
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LSA (Life saving appliances) — Rettungsmittel |
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MARPOL — Internationales Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe |
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MEPC — Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt |
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MSC — Schiffssicherheitsausschuss |
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NOx — Stickoxide |
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SOLAS — Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See |
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SOx — Schwefeloxide |
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Regel, Regulation — Regel |
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Res. (Resolution) — Entschließung |
ANHANG A.1
AUSRÜSTUNG, FÜR DIE ES BEREITS GENAUE PRÜFNORMEN IN INTERNATIONALEN ÜBEREINKÜNFTEN GIBT
Bemerkungen zu Anhang A.1 insgesamt
a) |
Allgemeines: Zusätzlich zu den ausdrücklich erwähnten Prüfnormen finden sich einige Bestimmungen, die bei der in den Konformitätsbewertungsmodulen des Anhangs B genannten Baumusterprüfung (Bauartzulassung) zu überprüfen sind, in den geltenden Anforderungen der internationalen Übereinkommen und Rundschreiben der IMO. |
b) |
Spalte 5: Wo IMO-Entschließungen zitiert werden, gelten nur die in den einschlägigen Teilen der Anlagen zu den Entschließungen enthaltenen Prüfnormen; sie schließen damit die Bestimmungen der Entschließungen selbst aus. |
c) |
Spalte 5: Internationale Übereinkommen und Prüfnormen gelten in der jeweils aktuellen Fassung. Um die einschlägigen Normen korrekt zu bezeichnen, sind in den Prüfberichten, Konformitätsbescheinigungen und Konformitätserklärungen die zugrunde gelegte Prüfnorm und ihre Fassung anzugeben. |
d) |
Spalte 5: Werden zwei Normensätze (abgetrennt durch ‚oder‘) angegeben, so erfüllt jeder einzelne Normensatz alle Prüfanforderungen, um den IMO-Leistungsnormen zu entsprechen. Damit ist die Prüfung nach einem dieser Normensätze ausreichend für den Nachweis, dass die Anforderungen der betreffenden internationalen Instrumente erfüllt werden. Werden dagegen andere Trennungsformen (Komma) verwendet, so sind alle aufgeführten Normen einzuhalten. |
e) |
Spalte 6: Erscheint Modul H in Spalte 6, so sind Modul H sowie eine Entwurfsprüfbescheinigung erforderlich. |
f) |
Die Anforderungen dieses Anhangs lassen in den internationalen Übereinkommen enthaltene Beförderungsbestimmungen unberührt. |
1. Rettungsmittel
Bemerkungen zum Abschnitt 1: Rettungsmittel
Spalte 4: Es gilt das IMO MSC/Rundschreiben 980, sofern es nicht durch die in Spalte 4 genannten spezifischen Instrumente ersetzt wurde.
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.1/1.1 |
Rettungsringe |
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B + D B + E B + F |
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A.1/1.2 |
Positionslaternen für Rettungsmittel:
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.3 |
Selbsttätig arbeitende Rauchsignale für Rettungsringe |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.4 |
Rettungswesten |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.5 |
Nicht als Rettungswesten eingestufte Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge:
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.6 |
Als Rettungswesten eingestufte Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge:
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.7 |
Wärmeschutzhilfsmittel |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.8 |
Fallschirm-Leuchtraketen (Pyrotechnik) |
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.9 |
Handfackeln (Pyrotechnik) |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.10 |
Schwimmfähige Rauchsignale (Pyrotechnik) |
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|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/1.11 |
Leinenwurfgeräte |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/1.12 |
Aufblasbare Rettungsflöße |
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|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/1.13 |
Starre Rettungsflöße |
|
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.14 |
Automatisch selbstaufrichtende Rettungsflöße |
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|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/1.15 |
Beidseitig verwendbare Rettungsflöße mit Schutzdach |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/1.16 |
Aufschwimmvorrichtungen für Rettungsflöße (hydrostatische Auslösevorrichtungen) |
|
|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.17 |
Rettungsboote |
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|
B + D B + F G |
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A.1/1.18 |
Starre Bereitschaftsboote |
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|
|
B + D B + F G |
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A.1/1.19 |
Aufgeblasene Bereitschaftsboote |
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|
B + D B + F G |
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A.1/1.20 |
Schnelle Bereitschaftsboote |
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|
B + D B + F G |
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A.1/1.21 |
Aussetzvorrichtungen mit Läufer (Davits) |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/1.22 |
Vorrichtungen zum Aussetzen von Überlebensfahrzeugen durch Aufschwimmen |
Nach A.2/1.3 überführt |
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A.1/1.23 |
Vorrichtungen zum Aussetzen von Rettungsbooten im freien Fall |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/1.24 |
Aussetzvorrichtungen für Rettungsflöße (Davits) |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/1.25 |
Aussetzvorrichtungen für schnelle Bereitschaftsboote (Davits) |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/1.26 |
Auslösemechanismus für
die mit Läufer(n) ausgesetzt werden |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.27 |
Schiffsevakuierungssysteme |
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B + F G |
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A.1/1.28 |
Bergungsmittel |
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|
B + D B + F |
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A.1/1.29 Ex A.2/1.4 |
Einbootungsleitern |
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|
B + D B + F |
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A.1/1.30 |
Reflexstoffe |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.31 |
UKW-Sprechfunkgeräte (Senden/Empfangen) für Überlebensfahrzeuge |
Nach A.1/5.17 und A.1/5.18 überführt |
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A.1/1.32 |
9-GHz-Radartransponder für Suche und Rettung (SART) |
Nach A.1/4.18 überführt |
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A.1/1.33 |
Radarreflektor für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/1.34 |
Kompass für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
Nach A.1/4.23 überführt |
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A.1/1.35 |
Tragbare Feuerlöscher für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
Nach A.1/3.38 überführt |
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A.1/1.36 |
Antriebsmotor für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.37 |
Antriebsmotor für Bereitschaftsboote/Außenbordmotor |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.38 |
Suchscheinwerfer zur Verwendung in Rettungsbooten und Bereitschaftsbooten |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/1.39 |
Beidseitig verwendbare offene Rettungsflöße |
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|
B + D B + F |
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A.1/1.40 |
Mechanische Lotsenaufzüge |
Nach A.1/4.48 überführt |
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A.1/1.41 |
Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/1.42 |
Lotsenleiter |
Nach A.1/4.49 überführt |
2. Verhütung der Meeresverschmutzung
Gegenstand |
Bezeichnung |
MARPOL-73/78-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
Geltende Marpol-73/78-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.1/2.1 |
Öl-Filteranlage (für einen Ölgehalt des Ausflusses von höchstens 15 ppm) |
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|
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B + D B + E B + F |
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A.1/2.2 |
Messgeräte zur Bestimmung der Grenzfläche zwischen Öl und Wasser |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/2.3 |
Ölgehaltsmessgeräte |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/2.4 |
Vorrichtung zur selbsttätigen Unterbrechung von Einleitungen (für einen Ölgehalt des Ausflusses von höchstens 15 ppm) |
Freigelassen |
|||||||||||||
A.1/2.5 |
Überwachungs- und Kontrollgerät für das Einleiten von Öl bei Öltankschiffen |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/2.6 |
Abwassersysteme |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/2.7 |
Verbrennungsöfen an Bord |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/2.8 Ex A.2/2.1 |
Bordgeräte zur Überwachung und Aufzeichnung von NOx |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/2.9 Ex A.2/2.4 |
Sonstige technische Methoden zur Begrenzung der SOx-Emissionen |
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B + D B + E B + F G |
3. Brandschutzausrüstung
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.1/3.1 |
Unterboden-Dünnschichtbeläge für Decks |
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B + D |
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A.1/3.2 |
Tragbare Feuerlöscher |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.3 |
Brandschutzausrüstung: Schutzkleidung (Hitzeschutzanzug) |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.4 |
Brandschutzausrüstung: Stiefel |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.5 |
Brandschutzausrüstung: Handschuhe |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.6 |
Brandschutzausrüstung: Helm |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.7 |
Pressluftatmer Anmerkung: Zur Verwendung bei Unfällen mit Gefahrgütern ist eine Gesichtsmaske mit Überdruck vorgeschrieben. |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.8 |
Druckluft-Schlauchgerät |
Anmerkung. In den neuen Regeln des Kapitels II-2 [IMO-Entschließung MSC.99 (73)] oder des FSS-Codes [IMO-Entschließung MSC.98 (73)] nicht enthalten. |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.9 |
Bestandteile von Berieselungsanlagen für Unterkünfte, Diensträume und Überwachungseinrichtungen entsprechend SOLAS-74-Regel II-2/12 (beschränkt auf Düsen und Leistungsmerkmale). |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/3.10 Ex A.2/3.11 |
Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume |
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B + D B + E B + F G |
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A.1/3.11 |
Trennflächen vom Typ ‚A‘ und ‚B‘, Feuerbeständigkeit
|
Typ ‚A‘:
Typ ‚B‘:
|
Typ ‚A‘:
Typ ‚B‘:
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.12 |
Sicherheitseinrichtungen, die den Durchgang von Flammen in die Ladetanks bei Öltankschiffen verhindern |
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B + F |
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A.1/3.13 |
Nicht brennbare Werkstoffe |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.14 |
Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen, die durch Trennflächen vom Typ ‚A‘ oder ‚B‘ führen |
In A.1/3.26 und A.1/3.27 enthalten |
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A.1/3.15 |
Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.16 |
Feuertüren |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/3.17 |
Bestandteile von Feuertürsteuerungsanlagen. Anmerkung: Wo in Spalte 2 der Ausdruck ‚Anlagen-Bestandteile‘ verwendet wird, muss entweder ein Bestandteil, eine Gruppe von Bestandteilen oder die ganze Anlage geprüft werden, um sicherzustellen, dass die internationalen Vorschriften erfüllt sind. |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.18 |
Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen
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Anmerkung: Ist für einen Oberflächen-Werkstoff eine Obergrenze des Brennwertes vorgesehen, dann ist diese nach ISO 1716 zu bestimmen. |
B + D B + E B + F |
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A.1/3.19 |
Gardinen, Vorhänge und andere hängende Textil-Werkstoffe |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.20 |
Polstermöbel |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.21 |
Bettzeug |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.22 |
Brandklappen |
|
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.23 |
Nicht brennbare Leitungs-Durchführungen durch Trennflächen vom Typ ‚A‘ |
Nach A.1/3.26 überführt |
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A.1/3.24 |
Durchgänge elektrischer Kabel durch Trennflächen vom Typ ‚A‘ |
Nach A.1/3.26 überführt |
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A.1/3.25 |
Feuerfeste eckige und runde Schiffsfenster der Klassen ‚A‘ und ‚B‘ |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.26 |
Durchführungen durch Trennflächen vom Typ ‚A‘
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.27 |
Durchführungen, die durch Trennflächen vom Typ ‚B‘ führen
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.28 |
Berieselungssysteme (beschränkt auf Berieselungsdüsen) |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.29 |
Feuerlöschschläuche |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.30 |
Tragbare Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte |
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|
und für
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.31 |
Düsen für feste Berieselungssysteme auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen (HSC) |
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|
B + D B + E B + F G |
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A.1/3.32 |
Feuerdämmende Werkstoffe (ausgenommen Möbel) für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.33 |
Feuerdämmende Werkstoffe für Möbel für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.34 |
Feuerbeständige Trennflächen für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.35 |
Feuertüren auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen |
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.36 |
Feuerklappen auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen |
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.37 |
Durchführungen durch feuerbeständige Trennflächen in Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen
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|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.38 |
Tragbare Feuerlöscher für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
|
|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.39 |
Düsen für gleichwertige Wassernebel-Löschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume |
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.40 |
Bodennahe Sicherheitsleitsysteme (nur Bestandteile) |
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|
|
B + D B + E B + F G |
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A.1/3.41 |
Fluchtretter (EEBD) |
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|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.42 |
Bestandteile von Inertgasanlagen |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
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A.1/3.43 |
Düsen von Feuerlöschanlagen für Frittiergeräte (selbsttätige oder manuelle Bedienung) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.44 |
Brandschutzausrüstung: Rettungsleine |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.45 |
Gleichwertige Bestandteile fest eingebauter Gas-Löschanlagen (Löschmittel, Ventile und Düsen) für Maschinenräume und Ladungspumpenräume |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.46 |
Gleichwertige fest eingebaute Gas-Löschanlagen für Maschinenräume (Aerosolanlagen) |
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|
|
B + D B + E B + F |
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A.1/3.47 |
Konzentrat für fest eingebaute hochwirksame Schaumlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume Anmerkung: Die fest eingebaute hochwirksame Schaumlöschanlage für Maschinenräume und Ladungspumpenräume ist nach Vorgabe der Verwaltung mit dem zugelassenen Konzentrat zu testen. |
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|
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B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.48 |
Bestandteile fest eingebauter, örtlich einzusetzender Feuerlöschsysteme auf Wasserbasis für Maschinenräume vom Typ ‚A‘ (Düsen- und Leistungsprüfung) |
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B + D B + E B + F |
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A.1/3.49 Ex A.2/3.2 |
Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühlöschanlagen in Sonderräumen, Ro-Ro-Laderäumen, Ro-Ro-Räumen und Fahrzeugräumen |
|
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B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.50 |
Gegen die Einwirkung von Chemikalien unempfindlicher Körperschutz |
Nach A.2/3.9 überführt |
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A.1/3.51 |
Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume |
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Brandmeldeanlagen. Elektrische Anlagen auf Schiffen:
Energieversorgungseinrichtungen:
Wärmemelder — Punktförmige Melder:
Rauchmelder — Punktförmige Melder nach dem Streulicht-, Durchlicht- oder Ionisationsprinzip:
Flammenmelder — Punktförmige Melder:
Handbediente Meldestellen:
Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.52 |
Nicht tragbare und nicht bewegliche Feuerlöscher |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.53 |
Alarmgeräte |
|
|
Signaltongeber:
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.54 |
Fest eingebaute Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte |
|
|
und für
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.55 Ex A.2/3.4 |
Mehrzweckstrahlrohre (Sprüh-/Vollstrahlrohre) |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.56 Ex A.2/3.14 |
Feuerlöschschläuche (auf Trommeln) |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.57 Ex A.2/3.28 |
Bestandteile von Mittelschaum (ME)-Feuerlöschanlagen — fest eingebaute Deckanlage für Tankschiffe |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.58 Ex A.2/3.29 |
Bestandteile von fest eingebauten Schwerschaum (SE)-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Deckschutz auf Tankschiffen |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.59 Ex A.2/3.30 |
Feuerlöschschaummittel (Konzentrat) für fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Chemie-Tankschiffen |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.60 (Neuer Gegenstand) |
Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühlöschanlagen für Kabinenbalkone |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/3.61 (Neuer Gegenstand) |
Leichtschaum-Feuerlöschsysteme für geschlossene Räume zum Schutz von Maschinenräumen und Ladungspumpenräumen |
|
|
|
B + D B + E B + F |
4. Navigationsausrüstung
Bemerkungen zu Abschnitt 4: Navigationsausrüstung
Spalte 5: Wenn auf die EN/IEC-Reihe 61162 verwiesen wird, so ist anhand der geplanten Auslegung des Gegenstands die jeweils anzuwendende Norm der EN/IEC-Reihe 61162 zu ermitteln.
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.1/4.1 |
Magnetkompass |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.2 |
Steuerkurstransmitter THD (Magnetkompass) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.3 |
Kreiselkompass |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.4 |
Radaranlage |
Nach A.1/4.34, A.1/4.35 und A.1/4.36 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.5 |
Automatisches Radarbildauswertegerät (ARPA) |
Nach A.1/4.34 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.6 |
Echolotanlage |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.7 |
Geräte zum Anzeigen der Geschwindigkeit und der zurückgelegten Distanz (SDME) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.8 |
Gerät zum Anzeigen der Ruderlage, Drehgeschwindigkeit und Propellersteigung |
Nach A.1/4.20, A.1/4.21 und A.1/4.22 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.9 Ex A.2/4.26 |
Wendeanzeiger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.10 |
Peilfunkgerät |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.11 |
LORAN-C-Ausrüstung |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.12 |
CHAYKA-Ausrüstung |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.13 |
DECCA-Navigationsausrüstung |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.14 |
GPS-Ausrüstung |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.15 |
GLONASS-Ausrüstung |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.16 |
Kursregelungssystem HCS |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.17 |
Mechanischer Lotsenaufzug |
Nach A.1/1.40 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.18 |
9-GHz-Radartransponder für Suche und Rettung (SART) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.19 |
Radarausrüstung für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.37 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.20 Ex A.2/4.27 |
Ruderlagenanzeiger (Ruderwinkelanzeiger) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.21 Ex A.2/4.28 |
Anzeiger der Propellerdrehzahl |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.22 Ex A.2/4.29 |
Anzeiger der Propellersteigung |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.23 |
Kompass für Rettungsboote und Bereitschaftsboote |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.24 |
Automatisches Radarbildauswertegerät (ARPA) für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.37 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.25 |
Automatische Bahnregelungshilfe (ATA) |
Nach A.1/4.35 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.26 |
Automatische Bahnregelungshilfe (ATA) für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.38 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.27 |
Elektronische Plotthilfe (EPA) |
Nach A.1/4.36 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.28 |
Integriertes Brückensystem |
Nach A.2/4.30 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.29 |
Schiffsdatenschreiber (VDR) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.30 |
Elektronisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS), mit Backup, und Rastersystem zur Darstellung von Seekarten (RCDS) |
|
[ECDIS-Backup und RCDS sind nur betroffen, wenn das ECDIS diese Funktionen enthält. In der Bescheinigung für das Modul B ist anzugeben, ob diese Optionen geprüft wurden]. |
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.31 |
Kreiselkompass für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.32 |
Weltweites automatisches Schiffsidentifizierungssystem (AIS) |
|
Anmerkung: ITU-R M. 1371-3(2007) Anlage 3 findet nur im Einklang mit den Anforderungen der IMO-Entschl. MSC. 74(69) Anwendung. |
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.33 |
Bahnführungssystem (einsatzfähig ab Mindestmanövriergeschwindigkeit bis max. 30 Knoten) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.34 |
Radaranlage CAT 1 |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.35 |
Radaranlage CAT 2 |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.36 |
Radaranlage CAT 3 |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.37 |
Radaranlage für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge (CAT 1H, CAT 2H und CAT 3H) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.38 |
Radaranlage, zugelassen mit Seekartenoption (CAT 1HC, CAT 2HC und CAT 3HC) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.39 |
Radarreflektor |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.40 |
Kursregelungssystem für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.41 |
Steuerkurstransmitter THD (GNSS-Methode) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.42 |
Suchscheinwerfer für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.43 |
Nachtsichtgerät für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.44 |
Korrektursignalempfänger (DBR) für DGPS- und DGLONASS-Anlagen |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.45 Ex A.2/4.21 |
Seekartenunterlagen für schiffseigenen Radar |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.46 |
Steuerkurstransmitter THD (Kreiselkompass) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1./4.47 |
Vereinfachter Schiffsdatenschreiber (S-VDR) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.48 Ex A.1/1.40 |
Mechanischer Lotsenaufzug |
|
|
|
B + D B + E B + F |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.49 Ex A.1/1.42 |
Lotsenleiter |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.50 Neuer Gegenstand |
DGPS-Anlagen |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/4.51 Neuer Gegenstand |
DGLONASS-Anlagen |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
5. Funkausrüstung
Bemerkungen zu Abschnitt 5: Funkausrüstung
Spalte 5: Sollten die Anforderungen des IMO MSC/Rundschr.862 im Widerspruch zu den Produktprüfnormen stehen, so haben die Anforderungen des IMO MSC/Rundschr. 862 Vorrang.
Wenn auf die EN/IEC-Reihe 61162 verwiesen wird, so ist anhand der geplanten Auslegung des Gegenstands die jeweils anzuwendende Norm der EN/IEC-Reihe 61162 zu ermitteln.
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.1 |
UKW-Funkanlage zur Abwicklung von DSC und Sprechfunk |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.2 |
UKW-DSC-Wachempfänger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.3 |
NAVTEX-Empfänger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.4 |
EGC-Empfänger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.5 |
KW-MSI-Empfänger (KW-NBDP-Empfänger) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.6 |
Satelliten-EPIRB 406 MHz (COSPAS-SARSAT) |
|
|
Anmerkung: IMO MSC/Rundschr.862 gilt nur für das optionale Fernbedienungsgerät, nicht für das EPIRB selbst. |
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.7 |
L-Band: Satelliten-EPIRB 1,6 GHz (INMARSAT) |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.8 |
GW-Sprechfunk-Wachempfänger 2182 kHz |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.9 |
GW-Sprechfunk-Alarmzeichengeber |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.10 |
GW-Funkanlage zur Abwicklung von DSC und Sprechfunk Anmerkung: Gemäß IMO- und ITU-Entschließungen gelten die Anforderungen an GW-Sprechfunk-Alarmzeichengeber und Übertragung auf H3E für die Prüfnormen nicht mehr. |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.11 |
GW-Funk-DSC-Wachempfänger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.12 |
Inmarsat-B SES |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.13 |
Inmarsat-C SES |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.14 |
GW-KW-Funkanlage zur Abwicklung von DSC, NBDP und Sprechfunk Anmerkung: Gemäß IMO- und ITU-Entschließungen gelten die Anforderungen an GW-Sprechfunk-Alarmzeichengeber und Übertragung auf A3H für die Prüfnormen nicht mehr. |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.15 |
GW-KW-DSC-Wachempfänger |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.16 |
UKW-Flugsprechfunkgeräte (Senden/Empfangen) |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.17 |
Tragbare UKW-Sprechfunkgeräte (Sender/Empfänger) für Überlebensfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1/5.18 |
Fest eingebaute UKW-Sprechfunkgeräte (Sender/Empfänger) für Überlebensfahrzeuge |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A1/5.19 |
Inmarsat-F SES |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
6. Ausrüstung nach COLREG 72
Gegenstand |
Bezeichnung |
COLREG-72-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
COLREG-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||||||||
A.1/6.1 |
Navigationslichter |
|
|
|
B + D B + E B + F G |
ANHANG A.2
AUSRÜSTUNG, FÜR DIE ES KEINE GENAUEN PRÜFNORMEN IN INTERNATIONALEN ÜBEREINKÜNFTEN GIBT
1. Rettungsmittel
Spalte 4: Es gilt das IMO MSC/Rundschreiben 980, sofern es nicht durch die in Spalte 4 genannten spezifischen Instrumente ersetzt wurde.
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||||||||||
A.2/1.1 |
Radar-Reflektor für Rettungsflöße |
|
|
|
|
||||||||||||||||||
A.2/1.2 |
Werkstoffe für Eintauchanzüge |
Freigelassen |
|||||||||||||||||||||
A.2/1.3 |
Vorrichtungen zum Aussetzen von Überlebensfahrzeugen durch Aufschwimmen |
|
|
|
|
||||||||||||||||||
A.2/1.4 |
Einbootungsleitern |
Nach A.1/1.29 überführt |
|||||||||||||||||||||
A.2/1.5 |
Lautsprecheranlage und allgemeine Notalarmanlage (bei Verwendung als Feuermeldeanlage gilt A.1/3.53) |
|
|
|
|
2. Verhütung der Meeresverschmutzung
Gegenstand |
Bezeichnung |
MARPOL-73/78-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
MARPOL-73/78-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||
A.2/2.1 |
Bordgeräte zur Überwachung und Aufzeichnung von NOx |
Nach A.1/2.8 überführt |
|||||||||||||
A.2/2.2 |
Bordanlagen zur Reinigung der Abgase |
|
|
|
|
||||||||||
A.2/2.3 |
Sonstige gleichwertige Methoden zur Verringerung der bordseitigen NOx-Emissionen |
|
|
|
|
||||||||||
A.2/2.4 |
Sonstige technische Methoden zur Begrenzung der SOx -Emissionen |
Nach A.1/2.9 überführt |
3. Brandschutzausrüstung
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.1 |
Nicht tragbare und nicht bewegliche Feuerlöscher |
Nach A.1/3.52 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.2 |
Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühlöschanlagen in Sonderräumen, Ro-Ro-Laderäumen, Ro-Ro-Räumen und Fahrzeugräumen |
Nach A.1/3.49 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.3 |
Anlassen von Generatorenaggregaten bei kaltem Wetter (Anlasseinrichtungen) |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.4 |
Mehrzweckstrahlrohre (Sprüh-/Vollstrahlrohre) |
Nach A.1/3.55 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.5 |
Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume |
Nach A.1/3.51 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.6 |
Rauchmelder |
Nach A.1/3.51 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.7 |
Wärmemelder |
Nach A.1/3.51 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.8 |
Elektrische Sicherheitslampe |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.9 |
Gegen die Einwirkung von Chemikalien unempfindlicher Körperschutz |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.10 |
Bodennahes Sicherheitsleitsystem |
Nach A.1/3.40 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.11 |
Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschanlagen für Maschinenräume |
Nach A.1/3.10 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.12 |
Gleichwertige fest eingebaute Gas-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume |
Nach A.1/3.45 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.13 |
Druckluft-Schlauchatemgerät (Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge) |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.14 |
Feuerlöschschläuche (auf Trommeln) |
Nach A.1/3.56 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.15 |
Bestandteile von Rauchmeldeanlagen mit Probennahme |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.16 |
Flammenmelder |
Nach A.1/3.51 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.17 |
Handbediente Meldestellen |
Nach A.1/3.51 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.18 |
Alarmgeräte |
Nach A.1/3.53 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.19 |
Bestandteile fest eingebauter, örtlich einzusetzender Feuerlöschsysteme auf Wasserbasis für Maschinenräume vom Typ ‚A‘ |
Nach A.1/3.48 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.20 |
Polstermöbel |
Nach A.1/3.20 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.21 |
Bestandteile von Feuerlöschanlagen für Schließfächer für Anstreichmittel und entflammbare Flüssigkeiten |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.22 |
Bestandteile von fest eingebauten Feuerlöschanlagen für Dunstabzugs-Abluft von Kombüsen |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.23 |
Bestandteile von Feuerlöschanlagen für Helikopterdecks |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.24 |
Tragbare Geräte für die Schaumausbringung |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.25 |
Trennflächen vom Typ ‚C‘ |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.26 |
Gasförmige Brennstoffsysteme für Haushaltszwecke (Bestandteile) |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.27 |
Bestandteile von fest eingebauten CO2-Feuerlöschanlagen |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.28 |
Bestandteile von Mittelschaum (ME)-Feuerlöschanlagen — fest eingebaute Deckanlage für Tankschiffe |
Nach A.1/3.57 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.29 |
Bestandteile von fest eingebauten Schwerschaum (SE)-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Deckschutz auf Tankschiffen |
Nach A.1/3.58 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.30 |
Feuerlöschschaummittel (Konzentrat) für fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Chemie-Tankschiffen |
Nach A.1/3.59 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/3.31 |
Handbediente Wassersprühanlagen |
|
|
|
|
4. Navigationsausrüstung
Bemerkungen zu Abschnitt 4: Navigationsausrüstung
Spalten 3 und 4: Die Verweise auf SOLAS-Kapitel V beziehen sich auf SOLAS 1974 in der durch MSC 73 geänderten Fassung, die am 1. Juli 2002 in Kraft getreten ist.
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/4.1 |
Kreiselkompass für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.31 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/4.2 |
Kursregelungssystem für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge (vormals Autopilot) |
Nach A.1/4.40 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/4.3 |
Steuerkurstransmitter THD (GNSS-Methode) |
Nach A.1/4.41 überführt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.2/4.4 |
Tagsignalscheinwerfer |
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A.2/4.5 |
Suchscheinwerfer für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.42 überführt |
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A.2/4.6 |
Nachtsichtgerät für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.43 überführt |
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A.2/4.7 |
Bahnführungssystem |
Nach A.1/4.33 überführt |
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A.2/4.8 |
Elektronisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) |
Nach A.1/4.30 überführt |
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A.2/4.9 |
Elektronisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) Backup |
Nach A.1/4.30 überführt |
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A.2/4.10 |
Rastersystem zur Darstellung von Seekarten (RCDS) |
Nach A.1/4.30 überführt |
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A.2/4.11 |
Kombinierte GPS/GLONASS-Anlagen |
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A.2/4.12 |
DGPS- und DGLONASS-Anlagen |
Nach A.1/4.44, A.1/4.50 und A.1/4.51 überführt |
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A.2/4.13 |
Kreiselkompass für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
Nach A.1/4.31 überführt |
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A.2/4.14 |
Schiffsdatenschreiber (VDR) |
Nach A.1/4.29 überführt |
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A.2/4.15 |
Integriertes Navigationssystem |
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A.2/4.16 |
Integriertes Brückensystem |
Freigelassen |
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A.2/4.17 |
Aktiver Radarreflektor |
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A.2/4.18 |
Schallsignal-Empfangsanlage |
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A.2/4.19 |
Magnetkompass für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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A.2/4.20 |
Bahnführungssystem für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge |
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A.2/4.21 |
Seekartenunterlagen für schiffseigenen Radar |
Nach A.1/4.45 überführt |
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A.2/4.22 |
Steuerkurstransmitter THD (Kreiselkompass) |
Nach A.1/4.46 überführt |
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A.2/4.23 |
Steuerkurstransmitter THD (Magnetkompass) |
Nach A.1/4.2 überführt |
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A.2/4.24 |
Schubanzeiger |
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A.2/4.25 |
Seitliche Schub-, Schraubensteigungs- und Drehsinnanzeiger |
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A.2/4.26 |
Wendeanzeiger |
Nach A.1/4.9 überführt |
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A.2/4.27 |
Ruderlagenanzeiger (Ruderwinkelanzeiger) |
Nach A.1/4.20 überführt |
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A.2/4.28 |
Anzeiger der Propellerdrehzahl |
Nach A.1/4.21 überführt |
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A.2/4.29 |
Anzeiger der Propellersteigung |
Nach A.1/4.22 überführt |
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A.2/4.30 |
Integriertes Brückensystem |
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A.2/4.31 |
Peileinrichtung |
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A.2/4.32 |
Wachalarmsystem für Kommandobrücke (BNWAS) |
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A.2/4.33 |
Bahnführungssystem (einsatzfähig ab einer Geschwindigkeit von 30 Knoten) |
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A.2/4.34 Neuer Gegenstand |
Systeme zur Identifizierung und Routenverfolgung über große Entfernungen (LRIT) |
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A.2/4.35 Neuer Gegenstand |
Galileo-Empfänger |
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A.2/4.36 Neuer Gegenstand |
AIS-SART-Geräte |
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5. Funkausrüstung
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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3 |
4 |
5 |
6 |
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A.2/5.1 |
VHF EPIRB |
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A.2/5.2 |
Ersatzstromquelle für Funkanlagen |
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A.2/5.3 |
Inmarsat-F SES |
Nach A.1/5.19. überführt |
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A.2/5.4 |
Notsignal-Schalttafel |
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A.2/5.5 |
Seenotalarm-Schalttafel |
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A.2/5.6 |
L-Band: Satelliten-EPIRB 1,6 GHz (INMARSAT) |
Freigelassen |
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A.2/5.7 |
Alarmsystem zur Gefahrenabwehr auf Schiffen |
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6. Ausrüstung nach COLREG 72
Gegenstand |
Bezeichnung |
COLREG-72-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
COLREG-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.2/6.1 |
Navigationslichter |
Nach A.1/6.1. überführt |
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A.2/6.2 |
Schallsignalanlagen |
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7. Sicherheitsausrüstung für Massengutschiffe
Gegenstand |
Bezeichnung |
SOLAS-74-Regel, wenn ‚Bauartzulassung‘ vorgeschrieben |
SOLAS-74-Regeln und einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMO in ihrer jeweils geltenden Fassung |
Prüfnormen |
Module für Konformitätsbewertung |
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1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
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A.2/7.1 |
Ladungsrechner |
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A.2/7.2 |
Wasserstandsmelder auf Massengutschiffen |
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